Kann ein anständiger Lebensunterhalt mit Goldwaschen in der Eder bestritten werden?

6 Antworten

Ja,allerdings müßtest Du sehr fleißig sein,wirklich hart arbeiten können,und erstmal eine Stelle finden,an der mindestens Staub zu waschen ist.Ein kleines Nugget ist auch drin.Die kleinen Nebenbäche und die kleine Elbe sind auch aussichtsreich.Praktisch bräuchtest Du eine sehr Gute Ausrüstung,im Herbst und Winter,Anglerzeug,bzw.Neoprenhose.Und eine robuste Natur und Gesundheit wäre unbedingt notwendig.Also müßtest du erstmal noch investieren.Wenn Du mit anständigem Lebensunterhalt den Verdienst eines Frisörs,kleines Einkommen meinst,ja.Richtig fett kannst nicht verdienen.LG

Wenn Du ein durchtrainierter Asket bist, der lange von der Hand im Mund leben kann, kein Problem.

Für ein Gramm Edergold muss man 50 Tonnen Sand auswaschen. Wenn man richtig gut ist, schafft man das in zehn Tagen. Der Goldpreis liegt zur Zeit bei etwa 40 Euro pro Gramm. Weil das Edergold so selten ist, zahlen Mineraliensammler aber teilweise mehr als das Zehnfache.

Geduld brauchst Du also auch.

http://www.fr-online.de/freizeittipps/hessisches-eldorado-goldrausch-an-der-eder,1474298,10805240.html

Hallo  jennyberg,

... nein, damit kannst Du keinen Lebensunterhalt bestreiten.

Liebe Grüsse Lea

Wohl kaum, denn sonst würden das schon mehr machen

Probiere es aus und du weißt es. :-))))