Kann ein altes Spiel von 1998 nicht im Laufwerk starten?
Aus Nostalgie wollte ich ein altes Spiel von 1998 starten aber leider gehts das irgendwie nicht.
Mein genaues Problem ist, dass ich die CD in mein Laufwerk eingelegt habe und dann auf das virtuelle DVD-Laufwerk mit Rechtsklick in den Ordner gehen wollte aber leider läd das Spiel ewig vor sich hin und komme leider erst nicht zum Ordner wo sich das Setup befindet. Also das Laden des Spieles verhindert, dass ich mit Rechtsklick auf "Öffnen" gehen kann. Somit komme ich also nicht auf den I
nstallationsordner.
Dr. Google hat mir leider auch keine richtigen Antworten geben können, bzw. weiß ich nicht nach was ich genau suchen soll.
Hat da jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
3 Antworten
Du kannst ja mal auf der Kommandozeile versuchen zu diesem Laufwerk zu wechseln und die Ordner-Inhalte aufzulisten. Wenn das gelingt, kannst Du auch von dort das Setup starten. Wer weiß, was der Explorer da in vorauseilendem Gehorsam treibt...
Oder kann es sein, dass ein Virenscanner dazwischengrätscht und versucht, sich jedes Byte einzeln anzuschauen?
Den Laufwerksbuchstaben, z.B. "E:".
Dann ein "CD \" um zum Wurzelverzeichnis zu navigieren.
Ein "DIR" um sich die Inhalte anzuschauen.
Ein "CD" gefolgt vom Ordnernamen, um dorthin zu springen.
Ein Programm ausführen, indem man den Programmnamen eingibt.
https://www.digitalcitizen.life/command-prompt-how-use-basic-commands/
Google mal nach dem Spiel und deinem Betriebssystem. Vllt ist das Spiel nicht mehr mit dem Betriebssystem kompatibel.
Das ist aufjedenfall nicht mehr wirklich kompatibel. Aber dafür gibt es ja Lösungen. Hab ja schon andere ältere Spiele wieder zu laufen gebracht aber leider komm ich bei dem hier garnicht erst zum Setup.
Was genau hat eine physische CD in einem virtuellen Laufwerk zu suchen?
Ist da n Image drauf?
War etwas doof formuliert. Es geht nur darum, dass man nicht an das Setup ran kommt, weil die CD ewig läd.
Danke für den Tipp. Leider bin ich nicht so PC-Erfahren. Gibt es dafür eine Anleitung was ich in der Kommandozeile eingeben muss?