Kann ein 4takt Vergaser überlaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das manuelle Kraftstoff - Sperrventil ist sicherheitstechnisch nur für Fahrzeuge relevant , wo der Tank oberhalb des Vergasers liegt . Dadurch ist dann sichergestellt , dass bei ruhendem Motor tatsächlich nichts überlaufen kann bei Dichtheitsproblemen am Schwimmerkammerventil .

Ansonsten hat das manuelle Sperrventil keinerlei sicherheits- / und funktionsrelevante Aufgaben .

Gibt es ein Problem am Schwimmerkammerventil , kann auch an einem PKW der Vergaser mit Einschaltung der Zündung überlaufen , weil dort bereits mit dieser Aktivität die Kraftstoffpumpe im Tank als Ersatz für das Schwerkraftprinzip anläuft .

Richtig. Nach einiger Zeit hält aber fast keine Schwimmmernadel mehr völlig dicht.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Natürlich..wenn die Schwimmernadel zb klemmt..

Pagega
Beitragsersteller

Aber sollte dann nicht der Benzinhahn dafür sorgen das nur Benzin durch die Schläuche kommt wenn es auch gebraucht wird mittels Unterdruck

deruser1973  09.03.2022, 20:01
@Pagega

Der Unterdruck wird in dem Moment erzeugt, wenn sich der Motor dreht - dauerhaft...

damit läuft, bei defektem Schwimmerkammerventil die Schwimmerkammer voll und danach über...

dreht der Motor nicht, läuft auch nix nach...