Kann ein 16 Jährige Person eine Mietwohnung nehmen ohne die Erlaubnis und Unterschrift des Mietvertrages der Eltern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht möglich.

Nur deine Eltern können eine Wohnung für dich mieten, du kannst mit 16 Jahren keinen Mietvertrag abschließen.

Wir hätten dir keine Wohnung vermietet, denn wir brauchen Sicherheiten, dass du die Wohnung auf die Dauer dir auch leisten kannst. Daher hätten wir die Bürgschaft deiner Eltern verlangt.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

und wenn zu euch jemand kommt 18 + und bezieht Bürgergeld ? bekommt er die Wohnung ?

Laut Gesetz müssen Jugendliche nicht zu Hause wohnen bis sie 18 Jahre alt geworden sind. Alleine leben dürfen sie, wenn sie 16 sind, allerdings nicht gegen den Willen der Sorgeberechtigten. Bis zur Volljährigkeit haben diese das sogenannte „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ und können entscheiden, wo das Kind wohnt.

https://www.wochenblatt-dlv.de/dorf-familie/jugend-ausbildung/ausziehen-16-gut-beraten-kisten-packen-570223#:~:text=Laut%20Gesetz%20m%C3%BCssen%20Jugendliche%20nicht,entscheiden%2C%20wo%20das%20Kind%20wohnt.