Kann ein 11 Jähriger in einen Film ab 12?
Hallo , ich (12) will mit meinem Kumpel (11) in einen Film ab 12 . Geht das oder muss man da irgendwie den Schulausweiss oder so . Ich hab gehört das man die Elterliche Erlaubnis braucht und er hat die , also kann er ??
10 Antworten
Es ist möglich, sofern die Eltern deines Kumpels mit ins Kino gehen. Bei FSK ab 12 Jahren gilt, in Begleitung der Eltern dürfen Kinder ab 6 Jahren in einen Film ab 12 Jahren.
Wenn Eltern (Personensorgeberechtigte) Kinder zwischen 6 und 12 Jahren begleiten, dürfen diese auch Filme im Kino sehen, die erst ab 12 Jahren freigegeben sind. Die Ausnahme gilt nur, wenn Eltern ihre eigenen Kinder begleiten.
der kinobetreiber darf deinen kumpel nur in die vorstellung lassen, wenn er von einer sorgeberechtigten person (also in der regel vater oder mutter) begleitet wird. das gilt aber auch nur für FSK-12 filme.
Hallo!
Nein, rein formalrechtlich ist das nicht möglich, außer, Ihr habt Glück und kommt so herein. Was anderes ist das, wenn seine Eltern mit dabei wären oder ein anderer Erwachsener.
VG
Ja, aber die Erfahrung zeigt, dass das niemand kontrolliert. DAs ist ja heutzutage auch eher schwierig in Zeiten, in denen beide Eltern ihre alten Namen behalten können und der Nachname von dem des Kindes abweicht.
ob es kontrolliert wird oder nicht, ist eine andere sache. erlaubt ist es trotzdem nicht.
Nimm doch einfach seine Eltern mit und setzt euch dann woanders hin wenn ihr in Allein sehen wollt
das reicht nicht, der erwachsene muss sorgeberechtigt sein.