kann eigentlich jeder das "R" rollen oder ist das angebohren?

10 Antworten

Das rollende R ist eigentlich nicht angeboren, man eignet es sich mit der Muttersprache an. Von Geburt an kann ein Mensch jeden beliebigen Laut erlernen, aber alle Laute, die es in der Muttersprache nicht gibt, eignet sich das Kind dann logischerweise nicht an und kann sie dann meistens überhaupt nicht aussprechen. Beispiele sind das h im Französischen, das r im Chinesischen oder auch das ü im Englischen. Und beim rollenden r ist es ähnlich. Wer es von Geburt an von den Eltern hört, lernt es automatisch, andere tun sich eher schwer damit. Im Deutschen gibt's aber übrigens auch ein rollendes r, nämlich in Bayern.

Manche können es, manche trainieren es, manche können es nicht!

Nein, es hat nichts mit den Genen zu tun. Man übernimmt die Sprache von den Menschen bei denen man aufwächst. Man adoptiert z.B. ein Kind aus China oder Indien und dann lernt es trotzdem hier bei uns Deutsch. Und es kann dann nicht chinesisch oder indisch und auch nicht die Art der Aussprache!

Kann denke ich eig. jeder...Ich wurde letztes Jahr im Französischunterricht andauernd deshalb korrigiert, weil ich das "R" gerollt habe...-.-

Deine Sprache Deutsch kommt dir nur langweilig vor. Das sagt man immer so. Viele Ausländer aus Spanien oder Frankreich sagen mir immer, dass sie die deutsche Aussprache lieben.

Ich kann das R nicht direkt rollen, also schon, nur wird es, wie du schon sagst, auf Dauer viel zu anstrengend.

Und nicht jeder Russe rollt das R.

Revulotion
Beitragsersteller

mhh ich höre das anders :D sie finden es eher langweilig weil die deutschen im gegensatz zu den spaniern sehr langsam reden es ist einfach eine ganz andere sprache ...

Chichouu  12.11.2012, 22:10
@Revulotion

Wir reden nicht langsam! Das kommt dir nur so vor, weil du alles verstehst und alle Worte dir bekannt sind.

Revulotion
Beitragsersteller
@Chichouu

oh doch hast du einen Spanier mal reden hören? bei der Sprache ist es normal das man so schnell redet

also bei manchen ist es angeboren. ich bin russin, aber spreche ganz normal, kann das R aber rollen. aber man kann es sich bestimmt antrainieren!!!

adelaide196970  15.12.2018, 14:13

aber angeboren ist es nicht, es ist als Kind gelernt