Kann Ebay den Gebotsverlauf nachträglich sehen?

4 Antworten

Shill Bidding erkenne ich, wenn der Shill bidding-Typ 100% Gebotsaktivität bei diesem Verkäufer anzeigt. Ausnahmen bestätigen die Regel und kommt auch auf den Artikel an.

Bei einem raren Sammlerstück ist es eher ok, bei vielen Angeboten dieses Artikels ist es ungewöhnlich, dass jemand nur bei einem Verkäufer bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannst ja mal ebay anschreiben und ein problem melden.

Die werden sich dazu äußern und haben im Zweifel mehr Einsicht in die Dinge als du es über die Platform haben kannst. Die option Gebote löschen zu lassen gibt es immerhin ..

https://www.ebay.de/help/selling/listings/selling-auctions/canceling-bid?id=4140

ebay shreibt zumindest sehr offen das die option besteht. und das dies auch markiert wird .. nur shee ich nicht ob das auch für ein fremden dritten zu sehen wäre.

Den Gebotsverlauf kannst Du prüfen.

Klicke im Angebot auf die "Stückzahl" der Gebote. Dann öffnet sich die Seite, auf der Du den Gebotsverlauf ersehen kannst. Scrolle auf der Seite nach unten und schau welche Gebotsrücknahmen dort stehen.

Was Deinem Verkäufer nicht bekannt sein dürfte:

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#%C2%A76%20Angebotsformate%20und%20Vertragsschluss

§6 Angebotsformate und Vertragsschluss
7.) Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.

Gib doch mal bitte die Artikelnummer Deines vermeintlichen Kaufs an. Ich schaue gerne nach, wie es da aussieht.

haikoko  27.05.2019, 18:21
Ich glaube nämlich, das könnte eine neue Form des Shill Biddings sein.

Nö, das ist eine bekannte Masche unseriöser Verkäufer.

Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte folgende Ebay Telefonnummer: 033203 851 021, die Mitarbeiter des Ebay Kundenservice sind täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.