Kann durch Sturm/Gewitter ein Laptop/Computer kaputt gehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann der bei Blitzeinschlag oder Überspannung kaputt gehen. Aber beim Notebook hat man´s ja sehr einfach, da man den ja für eine gewisse Zeit im Akkubetrieb laufen lassen kann. Netzteil solltest Du aber in jeden Fall ziehen. Denn das Netzteil kann sonst auch Schaden nehmen.

Peppie85  20.11.2010, 16:52

ja woll ja, ich surfe bei gewitter sicher in dem ich den laptop vom netz trenne und hole mir den blitz stattdessen lieber über die lanverbindung :-)

Das der Rechner direkt durch einen Einschlag in die Stromleitung getroffen wird, ist zwar möglich, aber nicht sehr warscheinlich. Viel gefährlicher ist die Induktionsspannung, die rund um den Blitz entsteht und in allen Metallleitern (Stromkabel, Antennenkabel , Lan-Kabel usw.) in einem Umkreis von bis zu mehreren hundert Metern eine Spannungsspitze aufbaut. Es gibt gute und schlechte Spannungsableiter. Am besten den Stromstecker ziehen und Kaffee trinken und warten, bis das Gewitter sich verzogen hat. Oder Laptop über Wlan verwenden und das Netzteil abziehen.

Sicher, durch Spannungsspitzen im Stromnetz bei Gewitter.

Dagegen gibt es spezielle Überspannungsstecker...die kosten nicht viel und schützen die Geräte.

Sollte doch mal ein Schaden eintreten ist das ein Fall für die Hausratversicherung, Stichwort: Überspannungsschaden.

Ja! Bei mir war die Festplatte dahin, ging gar nichts mehr! Kauf Dir für ca. um die 10 € eine Überspannungs-Schutz-Steckdosenleiste. Ultra langes Wort aber gute Leistung. Frag mal im Elektro-Handel danach. :D

Es können Funkwellen gestört werden aber normalerweise passiert nichts wenn er nicht gerade daneben einschlägt.