Kann durch Atomkraftwerke saurer Regen entstehen und wenn ja warum nutz man die noch?

8 Antworten

Solange keine Beschädigungen am AKW vorliegen ist saurer Regen ausgeschlossen.

Das Problem mit der Abschaltung ist, dass es aktuell keine alternative Energiequelle gibt, die so viel Strom zur Verfügung stellen kann.

FeX

Solange das ding nicht Beschädigt wird nicht, das was aus den Kühltürmen aufsteigt ist reiner sauberer Wasserdampf da dieser in einem 2ten "sauberen" Kûhlkreis gepumpt wird.

Weil diese enormen Energiemengen zurzeit nicht einfach abgestellt werden können, da der Stromverbrauch ahf der Erde ständig steigt.

Bist du sicher, dass du nicht Kohlekraftwerke meinst?

Die stoßen nämlich Schwefeldioxid aus und sind somit für sauren Regen verantwortlich!

Kernkraftwerke dagegen haben überhaupt keine Emmissionen (vom Wasserdampf mal abgesehen).

schmidtmechau  16.06.2016, 08:08

Sagen wir, Kernkraftwerke haben keine Emissionen, die suaren Regen verursachen. Emissionen haben sie ansonsten nämlich schon!

Weil die Energiegewinnung aus Atomkraft die sauberste und effektvollste Energiegewinnung ist. Deshalb sind ja auch weltweit 64 Atomkraftwerke in Bau oder geplant. Nur die Deutschen sind zu dämlich dazu, obwohl sie dafür die beste Technik haben.

Sauerer Regen hat andere Ursachen.

myzyny03  15.06.2016, 10:28

Dafür würde ich dir zehn Pfeile Hoch geben, wenn ich könnte.

Freut mich, dass es noch einige wenige klar Denkende zu diesem Thema gibt!!!