Kann die Zunge durch Zitronen verletzt werden?

3 Antworten

Zitronensäure ist eine Säure und damit ätzend.

Je konzentrierter du sie zu dir nimmst, desto mehr greift sie das Gewebe in Mund und Hals an.

Kurzzeitig wird das definitiv unangenehm sein, aber in ein paar Tagen wird der Körper das geheilt haben.

Du solltest in dieser Zeit allerdings auf andere säurehaltige, stark gewürzte und/oder scharfe Lebensmittel verzichten.

LadyOmen
Beitragsersteller

Ach so, also kann auch mein Hals davon gereizt sein? :) Weil ich fühle mich so, als wäre was im Hals andauernd. Weiß nicht ob es auch daran liegt, dass ich gerade halt auf der Seite liege und der Hals eher eingeknickt ist etwas.

Da hast du recht! Das tat ich bisher leider nicht, weshalb das wohl nicht besser wurde! :(

WolfishChaos  17.02.2020, 04:01
@LadyOmen

Auch im Hals haben wir Schleimhaut, welche durch Säure verletzt werden kann. Denke, dass das bei dir der Fall sein wird.

Du solltest auf jeden Fall ausreichend dazu trinken, um deine Schleimhäute feucht zu halten. Aber am besten erstmal ohne Kohlensäure, da diese ja wieder eine Säure ist, was deinen momentan vorgeschädigten Hals wiederum zusätzlich reizen könnte.

LadyOmen
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Das denke ich auch! :) Vielen Dank! Wenn ich trinke fühlt sich das auch alles viel angenehmer an.

Ja man kann durchaus durch überdosierter Zitrussäure die eigenen Schleimhäute angreifen.

Da ist auch jeder unterschiedlich empfindlich.

Selten haben Menschen auch eine Allergie gegen Zitrussäure, dann kann die Zunge vereinzelt bis flächendeckend angegriffen oder gar bis auf das Fleisch wund sein.

Nennt sich dann auch Inselzunge.

Nein ... hatte noch nie Probleme

Zero0986  17.02.2020, 03:55

Du bist Immun gegen Zitronen.

FloppyIsBack11  17.02.2020, 04:11
@LadyOmen

ja ... aber bei uns gibts auch viel Kuchen mit Zitronenglasur .... noch niemand hatte je Probleme . Du bist der erste Mensch von dem ich das höre . Ich hab auch schon Zitronen pur gegessen ...wie Mandarinen