Kann die Trunkenheitsfahrt nachgewiesen werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Polizisten nicht gesehen haben, dass er gefahren ist, dann spricht erstmal Aussage gegen Aussage. Aber wenn die Indizien dafür sprechen, dass er gefahren ist, dann ist er natürlich seinen Führerschein los. Die Polizei könnte überprüft haben, ob der Motor noch warm war, es kann noch ein unabhängiger Zeuge (z.B. ein Nachbar, so wie Du) eine Zeugenaussage machen die beweist, das er gefahren ist. Wenn der junge Mann so aggressiv ist und mit einem Schlagstock auf Leute einschlagen will, kann er den Führerschein auch wegen aggressiven Verhaltens im Straßenverkehr bekommen. Auch wenn er weniger als 1,6 Promille im Blut hat, kann eine MPU verhängt werden, denn das waren ja dann auch zwei Straftaten auf einmal.

Franticek  28.05.2010, 12:09

Den Mythos "Aussage gegen Aussage" sollte man schnell vergessen. Im Zweifelsfall hoert sich ein Richter beide Aussagen an und entscheidet, was er glaubt. Dieses Abzaehlen der Aussagen gegeneinander gibt es nicht.

Auch eine Zeugenaussage ist ein Beweis - ein Zeugenbeweis. Es muß nicht immer die Polizei höchstselbst sein, die die Menschen hinterm Steuer erwischt. Ein Beweisbarkeitsproblem sehe ich hier nicht. Und mit 1,4 Promille wird die Fahrerlaubnis entzogen, Dauer ungewiß.

Naja, wenn die Polizei ihm mitgenommen hat auf die wache, wird dort sicherlich der Blutalkoholwert gemessen worden sein, und wenn dann mehrere unabhängige Zeugen Aussagen, das der junge Mann mit dem Auto gefahren ist kann es durch aus zu einem Führerscheinentzug kommen... Sowas nennt man dann glaube ich Indizienbeweiß... Weil das ergebnis der Blutprobe und die Zeugenaussage ja dafür sprechen das er angetrunken ein Fahrzeug bewegt hat...

es gibt keinen Beweis wenn keine Blutentnahme gemacht wurde - also wird er seinen Führerschein behalten - wenn es genügend Promille waren, kann er ne weile laufen

EugenSus
Beitragsersteller

Aber was ist mit den beiden Männern, die das aussagten, das er hergefahren ist. Das Auto hätte auch schon länger dort stehen können, da dort seine Freundin wohnt.

bloodsplash  27.05.2010, 08:36
@EugenSus

Aussage gegen Aussage ist kein Beweis, vor allem nicht in so einer Streitsituation. Kann ja sonst jeder sagen...

Wenn es mehrere Zeugenaussagen gibt und die Polizei Alkohol im Blut feststellt kommts sicher zum Staatsanwalt. Der wird dann entscheiden. Bei der schwere der Tat würde ich tippen, dass es zu ner Anzeige und zu ner Verhandlung kommt.

.

Und jetzt der Text, warum du meine Frage hast löschen lassen: Dein Sohn fährt ohne Führerschein, dein Bekannter fährt auch ohne Fahrerlaubnis und nietet fast 8 Leute um, jetzt schlägern sich die Leute vor deiner Hausütr und einer davon fährt betrunken Auto... Komische Fragen, die du so stellst. Kann das sein, dass dir langweilig ist und du nur flamen willst?