Kann die sonne meinen augen schaden, wenn meine augen davon nicht weh tun?

4 Antworten

Viel UV Strahlung schadet im Allgemeinen den Augen. Und die kannste auch abkriegen, wenn es nicht so hell ist.

iuiuiuiu
Beitragsersteller

Auch dir ein danke, dass du auf meine eigentliche frage eingehst. Wenigstens noch ein paar Leute, die die fragen richtig lesen

Wenn es blendet dann eher schon, sonst nicht !!?

Wie entsteht Blendung ?

Blendung entsteht dadurch, daß die Lichtintensität die Anpassungsmöglichkeiten des Auges überfordert und dadurch das Sehen für eine gewisse Zeit eingeschränkt ist, weil die Rezeptoren (s. Sehvorgang) “überfordert” sind. Darüber hinaus wird sie als unangenehm bis schmerzhaft empfunden. Der Körper zeigt, dass er "das nicht mag". Man unterscheidet verschiedene Formen der Blendung.

Welche Anpassungsmöglichkeiten hat der Körper ?

Man kann beide Augen zukneifen, die Pupille wird enger, die Netzhaut reduziert ihre Empfindlichkeit. Darüber hinaus bleibt nur die Möglichkeit den Lichteinfall ins Auge von aussen zu begrenzen (Sonnenbrille oder Schutzbrille), damit wieder reguläres Sehen möglich ist bzw. nicht eine Schwelle überschritten wird, die zu einem dauerhaften Schaden führt (s.a. Bedeutung des Lichtes).

Warum kneift man bei Blendung häufig ein Auge zu ? Weil man sonst nichts sieht ! Kleiner Scherz aber wahr: Durch das Zukneifen wenigstens eines Auges, wird der schmerzhafte Helligkeitsreiz halbiert und man kann eher noch ein Auge offenhalten, um sich orientieren zu können. In der Regel bleibt das sogenannte "führende Auge" offen. Wie beim Rechts- oder Linkshänder eine Seite bevorzugt verwendet wird, so ist dies bei den Augen auch so. Folge ist, daß Lichtschäden der Augen über die Jahre eher dieses Auge betreffen.

https://auge-online.de/beschwerden/blendung

Nicht direkt in die Sonne schauen.

Hat man bei der Sonnenfinsternis gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

iuiuiuiu
Beitragsersteller

Das is die typische 0815 Antwort. Natürlich schaue ich nich extra in die sonne, wenn es blendet. Aber ich sagte, es tut manchmal nicht weh, ich hab kein nachbild der sonne im auge und tränen tut auch nichts. Ob das dann trotzdem schädlich ist wollte ich wissen

An den Augen können Sonnenstrahlen gravierende Schäden verursachen. Nicht nur unsichtbare UV- und Infrarotstrahlen, sondern auch das sichtbare Licht können zu Photokeratitis, grauem Star, Makuladegeneration oder Tumoren führen.

Woher ich das weiß:Recherche

iuiuiuiu
Beitragsersteller

Warum krieg ich fast nur 0815 Antworten und nur einer geht auf meine sezifische frage ein?!

tamirjb  23.09.2021, 15:41
@iuiuiuiu

Du sagst ja die Sonne blendet dich ne kurze zeit. Deine Pupillen verengen sich damit weniger Licht in dein Auge gelangt. Jeder Mensch ist anders und reagiert auf Licht unterschiedlich. In die Sonne solltest du sowieso nicht hineingucken, ob mit oder ohne Reflex.

iuiuiuiu
Beitragsersteller
@tamirjb

Es is nich mal wirklich ein blenden. Es is einfach nur etwas hell

iuiuiuiu
Beitragsersteller

Das weiß jeder, aber man sagt dass man automatisch wegschaut, wenn es ZU grell wird. Darum weiß ich nich, ob die sonne immer gefährlich ist oder nur wenn sie wirklich blendet