Kann die Schule mich wegen Krank sein rausschmeißen?

5 Antworten

Nein.

Vorausgesetzt Du warst krank und ein Arzt schreibt Dir ein Attest. Kranke darf die Schule nicht einfach rauswerfen.

1 Monat erkältet finde ich etwas unglaubwürdig. Wie wurde die Krankheit mit der Schule kommuniziert?

Ohne driftigen Grund lange nicht anwesend zu sein in der Schule kann und wird Konsequenzen geben. Allerdings nicht direkt einen Rauswurf, da wird erstmal eine Konferenz abgehalten, deine Eltern kontaktiert und verwarnt bzw. angesprochen.

Solange der Arzt dir nicht einen Monat frei gibt, was ich schwer vermute da es sich nur um eine "Erkältung" handelt, wäre das nicht sehr gut.

Ich hatte früher in der Oberstufe öfters aufgrund von Depressionen einfach einen auf krank gemacht. Zwar nicht einen Monat am Stück, aber schon 200-300 Stunden in einem Jahr verteilt. Da wurde ich auch schon von Lehrern drauf angesprochen das ich in Zukunft mehr anwesend sein soll, weil ich eine bestimme Prozentanzahl von Stunden anwesend sein muss, ansonsten müssten sie das mit dem Schulleiter besprechen.

Hallo! :)

Nein, das darf sie nicht…Wir hatten den Fall selber mal bei uns in der Schule😉

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Nein kann sie nicht wenn du von einem Arzt behandelt wirst und er dir dementsprechende Atteste ausstellt.

Wobei eine Erkältung über ein Monat ist natürlich schon fragwürdig.

Das größere Problem wird aber eher sein den versäumten Stoff in allen Fächern nachzuholen.

Also paß gut auf dich auf und bleib gesund!

Nicht, wenn du eine Krankschreibung vom Arzt vorgelegt hast. Fehlst du ohne Entschuldigung, dann ist das durchaus möglich (wenn keine Schulpflicht mehr besteht).