Kann die psychiaterin einen beschluss beantragen?

1 Antwort

Einen beschluss bekommst du von einem Richter. Und so einfach bekommt ein normaler Psychiater glaube ich nicht, aber in einem Institut oder Krankenhaus könnten sie den relative schnell bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Wolpertinger  16.07.2024, 14:45

Die Krankenkasse????

was hat die damit zu zu ?

JoeMamaGF  16.07.2024, 14:48
@Wolpertinger

Habe ja nicht Krankenkasse sondern Krankenhaus gesagt. Und die können sich schnell einen beschluss holen

Wolpertinger  16.07.2024, 14:50
@JoeMamaGF

das Krankenhaus besorgt für nicht stationäre Pat gar kein Beschluss.

Das machen die höchstens dann wenn ein stationärer Pat sich entlassen möchte oder offen untergebracht ist und sich vom Suizid nicht distanzieren kann.

JoeMamaGF  16.07.2024, 14:58
@Wolpertinger

??? Jaa? Und das ist doch die Vorraussetzung für ein Beschluss! Akute Eigengefährdung. Damit meine ich auch das eine Tagesklinik oder eine Psychiatrische Instituts Ambulanz auch ein Krankenhaus ist, aber war auf einer Station und einer ist auch mit beschluss auf die Geschlossene gekommen

Wolpertinger  16.07.2024, 15:52
@JoeMamaGF

Ließ doch einfach mal das PsychKG das muss nicht durch eine Institution eingeleitet werden.

Jeder kann kann die 112 anrufen, die informieren Ordnungsamt und Diensthabenden Arzt und dann wird das psychKG eingeleitet