Kann die Polizei WhatsApp Chats von einem zerstörten Handy wiederherstellen oder abrufen?

3 Antworten

Ja, man braucht dafür nichtmal das Smartphone. Es reicht schon der Zugriff auf den Server und spätestens nach einem Richterlichen beschluss muss Whatsapp das rausrücken.

Olivia16391
Beitragsersteller

Ok danke

Ja, die richtigen Experten können eigentlich alles wiederherstellen, egal wie zerstört es ist. Sonst wäre es ja auch viel zu einfach, Beweise zu vernichten.

Olivia16391
Beitragsersteller

Und wenn sie das Handy nicht finden?

JannikvE  09.09.2024, 13:38
@Olivia16391

Whatsapp Chats oder so könnten sie ja auch von der anderen Seite aus, also vom anderen User bekommen. Aber ganz ohne Handy oder Anhaltspunkte ist es aus Datenschutzgründen eigentlich nicht möglich.

Olivia16391
Beitragsersteller
@JannikvE

Aber wenn es um einen Mord geht, dann kann man dann echt ohne das eigentliche Handy an die Chats kommen?

Die Daten sind eh auf dem WhatsApp Server daher bekommen die alles.

Olivia16391
Beitragsersteller

Aber im Internet stand dass die Chats verschlüsselt sind und nicht mal WhatsApp die sehen kann

Michael941  09.09.2024, 13:48
@Olivia16391

Das ist gelogen oder nicht die volle Wahrheit. Wenn die Daten auf dem Server sind kann man es entschlüsseln.