Kann die Polizei Sanktionen ohne einen positiven Bluttest aussprechen (Fahrrad)?

9 Antworten

Nein. Die Polizei entscheidet nicht über Maßnahmen der Führerscheinstelle.

Wenn man als Fahrradfahrer aufgefordert wird in ein Alkoholmessgerät zu pusten. Reicht dieses Ergebnis aus um Sanktionen wie die MPU oder Punkte in Flensburg zu erhalten?

Es kommt drauf an, ob der Messwert gerichtsverwertbar ist.

Es gibt Atemalkotestgeräte, deren Ergebnis ist innerhalb gewissen Bereichen an sich bereits gerichtsverwertbar.

Das Ergebnis eines solchen Tests reicht dann für Sanktionen aus. Eine MPU wird man wohl eher aufgrund dessen nicht anordnen, jedoch Punkte in Flensburg kann es schon zeitigen.

Ansonsten wird eine Blutprobe entnommen.

Erfolgt die Blutabnahme vor Ort oder wird man in ein Krankenhaus/ auf die Wache gebracht?

Nicht vor Ort (oder sehr selten), in 99,9999% der Fälle wird man dazu zur Wache oder zu einem Krankenhaus verbrecht.

Ja, in der Regel die Untersagung des führens eines Fahrzeugs (auch Fahrrad) in den folgenden 24 Std.

Verhältst du dich aggressiv verbringst du die Nacht im Hotel "Zum freundlichen Gitter" ;)

Verhältst du dich extrem Uneinsichtig, bist Beratungsresistent und legst ein Verhalten an den Tag das nahelegt, dass du nicht zum Führen von Fahrzeugen geeignet bist, bist du deinen Führerschein los. Dieser wird dann mit einem Bericht der Polizei ans Kraftfahrt Bundesamt gesendet und bleibt eingezogen bis eine MPU durchgeführt wurde.

Das Blut wird von einem Arzt auf der Wache abgenommen und ins Labor geschickt. das Ergebnis liegt dann etwa eine Woche später vor.

Die Polizei verhängt solche Sanktionen gar nicht!

Gruß S.

Wenn der Test am Alkometer positiv ausfällt, folgt automatisch ein Bluttest, bei dem der genaue Alkoholgehalt dann gemessen wird. Das ist noch keine Sanktion sondern eine weiterführende Ermittlung. Wenn der Bluttest dann auch positiv über den Grenzwerten liegt, folgen die eigentlichen Sanktionen wie u.U. Führerscheinsperre, MPU usw

Kristian135432
Beitragsersteller

Erfolgt die Blutabnahme vor Ort oder wird man in ein Krankenhaus/ auf die Wache gebracht?

windsbraut0307  11.04.2022, 10:11
@Kristian135432

Die Blutabnahme erfolgt schon aus hygienischen Gründen, aber auch weil Polizisten es nicht dürfen, nicht vor Ort.