Kann die Polizei Gelöschte Instagram Chats wiederherstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sie unter Umständen, da sind nur 2 Hindernisse.

  • Die Polizei braucht dafür einen richterlichen Beschluss, dafür muss ein starker Verdacht oder Beweise vorliegen. Die können nicht einfach von Instagram verlangen dass sie die Nachricht aufdecken.
  • Das muss schnell gehen, wenn jemand eine Nachricht löscht dann ist sie im Account nichtmehr sichtbar, der Server hat die Nachricht aber noch gespeichert, die wird kurz danach aber auch dort gelöscht und dann ist sie ganz weg.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

Benutzer2007437
Beitragsersteller

Aber die Narichten hab ich vor 2-3 Wochen gelöscht also den Verlauf

Ja, kann die Polizei. Auch wenn es gelöscht ist, ist es trotzdem auf dem Handy bzw auf dem PC.

Benutzer2007437
Beitragsersteller

Wo den im Handy ?

Teddy738  07.01.2021, 23:02
@Benutzer2007437

Ich kenne mich mit der "Festplatte" bei einem Handy nicht aus. Ich weiß nur dass es möglich ist. Genauso wie bei einem PC. Denn alles was du löschst bleibt für immer auf der Festplatte. Die Polizei kann es wieder herstellen egal wieoft du es überschreibst. Auch Dateien die du von einem Stick löschst und mit anderen Dateien überschreibst können von der Polizei wieder hergestellt werden.

Benutzer2007437
Beitragsersteller
@Teddy738

Aber ich habe schon Alles gelöscht und wie ich werden ekiem Chats gespeichert

Teddy738  07.01.2021, 23:13
@Benutzer2007437

Intern im Handy schon. Um es sichtbar zu machen brauchst du ein bestimmtes Programm. Das haben aber nur bestimmte Beamte in der Forensik bei der Kripo.

Benutzer2007437
Beitragsersteller
@Teddy738

OK danke aber was wenn man den Account gelöscht hat und jtz einen neuen hat ?

Teddy738  08.01.2021, 18:51
@Benutzer2007437

Spielt keine Rolle. Du hast vom Handy oder PC aus geschrieben. Um es nicht zurück verfolgen zu können brauchst du ein neuen PC oder neues Handy. Alles was du jemals geschrieben hast ist unter deiner IP Adresse und auf deinen Geräten gespeichert.

Teddy738  09.01.2021, 06:49
@Benutzer2007437

Bringt nichts glaube es mir. Wenn die Polizei oder die Staatsanwaltschaft an deine Daten aus deinen Geräten möchte kommen die auch dran.

Eigene Erfahrung

Benutzer2007437
Beitragsersteller
@Teddy738

Aber ich bin 13 Jahre alt glaubst du die werden es bei mir machen ?

Teddy738  09.01.2021, 18:52
@Benutzer2007437

Keine Ahnung. Du bist ja noch nicht Strafmündig. Wie sie es Handhaben wenn du 14 bist und es mit 13 gemacht hast kann ich auch nicht sagen.

Nee, die Polizei lässt wiederherstellen.

solange die Chats nicht seit langem gelöscht sind bestimmt

Benutzer2007437
Beitragsersteller

Aber sie würden vor 2 -3 Wochen gelöscht

humoristsuper  02.01.2021, 18:44
@Benutzer2007437

Frag einfach mal die Polizei, ich denke wirklich kritisch wird’s erst wenn die Chats schon seit mehr als 30 Tagen gelöscht wurden