Kann die Polizei Fotos wiederherstellen ohne Backup?

5 Antworten

Gelöschte Dateien werden nicht gelöscht, sondern nur als Freier Speicherplatz markiert. Wenn dein Handy Dinge runterlädt, dann überschreibt es diese "gelöschte" Dateien einfach, falls es Speicherplatz braucht.

(Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronnyarmin  15.09.2020, 22:59

Das ist fast richtig. Die 'gelöschten' Dateien werden als nicht mehr vorhanden erkannt, also quasie als freier Speicherplatz.

Da beim Speichern neuer Daten nur der freie Platz verwendet wird, kann es sein, dass tatsächlich nicht benutzter Platz beschrieben wird. Oder der 'gelöschte' Platz. Das läßt sich nicht vorhersagen.

Jap die Polizei kann das weil sie haben spezielle Programme womit die Fotos/Daten usw wieder herstellen können auch ohne Backup denke ich

Es gibt software, die gelöschte Daten wiederherstellen kann. Diese kann jeder verwenden, nicht nur die Polizei.

Das Löschen löscht die Daten nicht tatsächlich, sondern entfernt sie nur aus dem Verzeichnung, in dem sie gefunden werden.

Ob die gelöschten Daten noch gefunden werden, hängt davon ab, wie lange du das Handy nach dem Löschen schon benutzt hast. Mit jeder Speicherung neuer Daten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die gelöschten Daten überschrieben werden. Dann sind sie tatsächlich weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polizei hat spezielle Software für sowas.

Die Polizei wird nicht Zeit und Geld in die Hand nehmen, weil du ein Beweismittel vernichtet hast. Es geht hier ja nicht um einen Mord, sondern (vermutlich) um irgendein Bild im Bereich Sex oder Porno.