Kann die polizei aus der ferne mein handy durchsuchen?

2 Antworten

Guten Tag!

Eine Online-Durchsuchung ist auch auf dem Handy beziehungsweise Smartphone möglich, wenn die Voraussetzungen des § 100b Abs. 1 StPO gegeben sind. Eine Voraussetzung ist aber, dass es sich um eine besonders schwere Straftat aus § 100b Abs. 2 StPO handelt, auch wenn die Tat nur versucht wird. Der Gesetzgeber hat in einem umfangreichen Katalog sämtliche Straftaten aufgelistet, die eine Online-Durchsuchung legitimieren, das Sie gerne nachlesen können. So können etwa Chats, Webseiten verfolgt und die Daten verwendet werden.

Genaueres zu den Ermittlungsmaßnahmen habe ich Ihnen bereits in einem Beitrag zusammengefasst: https://www.gutefrage.net/frage/wie-entdeckt-die-polizei-kinderpornograhpie-anschauer

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Da müssten sie schon vorher irgendwelche Spionage-Software draufgeladen haben, also nein.