Kann die Organisation mit diesen Einstellungen meine Verläufe sehen?

4 Antworten

Geh mal auf

chrome://policy/

Da kannst du sehen was in puncto Verwaltung genutzt wird. Ich habe das auch, und bei mir wird z.B. nur zwingend ein Plugin installiert.

Eine Funktion für das Abrufen der Internet-Historie kann ich nicht finden.

Dein Traffic kann aber trotzdem vom UN überwacht werden wenn es durch einen Proxy des Unternehmens geht, du VPN benutzt oder im Firmennetz bist.

sahino423568
Beitragsersteller

Hab aufgerufen wo steht das da?

Tuehpi  01.12.2020, 11:59
@sahino423568

Da hast du nun eine Liste mit den Aktivierten Richtlinien. Musste halt drauf klicken und herausfinden was die tun.

https://praxistipps.chip.de/einige-einstellungen-werden-von-ihrer-organisation-verwaltet-so-beheben-sie-das-problem_110648

Dass dein Arbeitgeber bzw. der Admin Zugriff auf deinen Verlauf haben kann, hat damit nichts zu tun, ist aber sehr wahrscheinlich.

sahino423568
Beitragsersteller

Und was ist mit Datenschutz?

Tuehpi  01.12.2020, 11:54

Das gilt für Windoof Gruppenrichtlinien und hat nix mit Chrome zu tun.

Tuehpi  01.12.2020, 11:57
@Slarti

Ja und Nein. Chrome und dessen Installation kann auch Teil der Gruppenrichtlinie sein. Die Meldung der Fragestellerin kommt aber aus Chrome Enterprise mit eigenen Richtlinien und Funktionen die nix mit den Windows Gruppenrichtlinien zu tun haben.

Der Systemadmin und der Provider des Netzwerks hat sowieso jederzeit Zugriff auf jegliche Tätigkeit die du auf deinem PC machst.

Wird heutzutage alles mitgelogt. Selbst wenn du das Plugin entfernst, hat dein Chef immernoch zugriff auf deinen Verlauf und kann ggf. Auch Zutritt zu websites sperren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit hoher Wahrscheinlichkeit schon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Tuehpi  01.12.2020, 14:16

Welche Chrome Richtlinie erlaubt denn der Verwaltenden Stelle auf die Browsing Historie zuzugreifen?

Mauritan  01.12.2020, 14:52
@Tuehpi

wie genau das konfiguriert wird, darüber können wir nur raten. Wie ich die Gesamtsituation (widerlegbar) einschätze, KANN der Admin darauf zugreifen. Welche Möglichkeiten es jenseits der "Richtlinie" gibt, hole Dir bitte aus wiki. Eine Diskussion darüber bringt keinen von uns beiden oder den FS weiter.