WhatsApp Verlauf von IOS auf android?

5 Antworten

ganz so einfach und gratis funktioniert das nicht, möglich ist es allerdings....

hier habe ich es beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/von-ios-auf-android---whatsapp

unpolished  31.01.2017, 13:07

Dein angeblicher Weg ist von 2015. Und da gab es noch keine Verschlüsselung die es seit Anfang 2016 gibt. ;)

Dazu benötigst du zwei Programme.

Windows: iPhone Backup Extractor (es gibt wohl auch andere Alternativen) https://www.iphonebackupextractor.com/de/

Mit der kostenlosen Version kannst du vier Dateien speichern/umwandeln; du brauchst für den Chat-Verlauf aber nur eine Datei.

Android: WazzapMigrator (derzeit 3,59 € im PlayStore)

Diese App packt das Backup dann auf dem Handy aus und wandelt es in das Chat-Dateiformat von WahtsApp-Android um.

Wie läuft das Ganze ab:
  • unverschlüsseltes iPhone-Backup über iTunes anlegen (ohne Passwort)
  • iPone Backup Extractor installieren und starten
  • auf der linken Seite dann das iPhone (wenn verfügbar) und dann das erstellte Backup auswählen
  • sobald die Daten geladen wurden, wechselst du auf den "EXPERT MODE", um einzelne Daten auswählen zu können, dort wählst du Application Domains –> group.net.whatsapp.WhatsApp.shared –> ChatStorage.sqlite (und nur diese Datei anhaken) zum Exportieren aus. Dann mit EXTRACT starten.
  • nachdem du die App "WazzapMigrator" auf dem Smartphone installiert hast, kopierst du die eben gesicherte ChatStorage.sqlite auf dem Telefon in das Verzeichnis "WazzapMigrator". Der Rest läuft dann ausschließlich auf dem Smartphone ab.
  • trenne das Smartphone vom Computer
  • öffne die App WazzapMigrator und starte den Vorgang, am besten wählst du die Datei manuell aus
  • nun wandelst du das Chat-Backup um (das läuft so ziemlich automatisch), anschließend befindet sich die konvertierte Speicherdatei "msgstore.db.crypt" auf dem Smartphone (die App sollte anzeigen, wo diese liegt, ansonsten im selben Ordner)
  • diese Datei über einen Dateimanager (alternativ am PC) in das WhatsApp-Verzeichnis kopieren oder verschieben (dort kann sich evtl. eine gleichnamige Datei befinden; diese überschreiben)
  • schlussendlich WhatsApp deinstallieren und erneut herunterladen (denn nur bei der Einrichtung inkl. Verifizierung der Handynummer kann das Backup ausgewählt werden)
  • bei der Einrichtung von WhatsApp sollte das Backup gefunden werden

lisa24
Beitragsersteller

Ich habe ja WhatsApp schon drauf aber noch nicht eingereichten ( also noch keine Telefonnummer eingeben etc.) muss ich das vor dem ganzen Ablauf tuen, weil dort steht ja drinne das ich es dann nochmal deinstallieren soll und dann nochmal installieren soll und einrichten soll das der Chat Verlauf wieder da ist ?!

KevinHP  31.01.2017, 16:13
@lisa24

Hallo lisa24,

dann versuche es erst mal ohne die Einrichtung von WhatsApp und versuche anschließend, WhatsApp zu konfigurieren.

Normalerweise erkennt WhatsApp das Backup aber nur bei der Neuinstallation.

unpolished  31.01.2017, 13:08

Und wie umgehst du das Problem der End2End Encryption?

KevinHP  31.01.2017, 16:13
@unpolished

@unpolished Backups haben keine Nachrichtenverschlüsselung, das ist nur bei der Übertragung durchs Internet gegeben.

Nope, Verläufe kann man nicht von iOS auf Android übertragen.

Kannst sie dir nur als Email sichern.

netzy  31.01.2017, 11:53

kann man ;)

du kannst bei ios den chat verlauf in eine email exportieren, und die beispielsweise auf dem pc speichern.

Sobald du dich auf deinen neuen Handy bei warts App angemeldet hast werden Chats Kontakte und alles mögliche automatisch synchronisiert

lisa24
Beitragsersteller

Auch wenn ich vom iPhone 6s aufs htc ohne M8 ? Ich dachte nämlich das wenn ich bei iOS das Backup mache bei WhatsApp wird das doch im Handy gespeichert und nicht auf der SIM oder auf dem Apple ID ?

netzy  31.01.2017, 11:52
@lisa24

funktioniert nicht bei verschiedenen Systemen.....