Kann die Menschheit nicht mehr ohne Smartphone leben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meisten schon. Es ist einfach schön bequem. Davon haben wir uns "korrumpieren" lassen. Was mir daran Angst macht ist die Überwachbarkeit. Wir sind ja quasi an der langen Leine von Unternehmen. In Staaten, wie China ist es ein Überwachungsmittel mit angeschlossenem Ratingsystem.

vanOoijen  09.01.2024, 21:50

Und ohne ist man von immer mehr Sachen ausgeschlossen.

Ja den Eindruck habe ich auch.

Ich fühle mich schon als Exot weil ich mein Handy den ganzen Arbeitstag im Rucksack lasse

Ist das olle Ding wirklich so wichtig im Leben?

Ja, scheint leider so. Es ist ja nicht nur die junge Generation sondern quer durch alle Generationen, angefangen vom Kleinkindalter bis in die hohe Pension.

Aber jede Generation hat so ihre Macken und Dinge, außerdem schreitet die Technik voran und das Smartphone ist mittlerweile fester Bestandteil im Leben.

Irgendwo habe ich mal gehört das Smartphone soll die Fernsteuerung für dein ganzes Leben werden.

Es gibt ja schon Leute die im Supermarkt damit bezahlen.

Und bis zur Personalausweis-App dauert es sicher auch nicht mehr lange.

Keine E-Scooter Fahrt ohne Smartphone und Paypal.

Und vom Impfnachweis auf dem Smartphone um zu Corona-Zeiten in die Weihnachtsmesse eingelassen zu werden etc. fange ich gar nicht an.

Kurz: Ohne Smartphone ist man heute ein Außenseiter und zahlt mehr im Supermarkt etc. Da es viele Rabatte nur per App gibt.

Selbst Obdachlose haben heute oft Smartphones. Die haben übrigens vergleichsweise günstige Einstiegspreise weil wir die haben sollen.

Wir tragen nicht nur Navi immer bei uns, sondern auch einen Peilsender für die Polizei.

Das Smartphone macht uns gläsern für Unternehmen und Regierungen.

lederkoeter
Beitragsersteller

Die Personalausweis Ap gibt es auch schon:-)

vanOoijen  09.01.2024, 21:53
@lederkoeter

Echt?

Ich habe meinen letzten Perso 2018 erneuert und bin in dem Alter wo er 10 Jahre gilt.

Ist die App vom Staat?

lederkoeter
Beitragsersteller
@vanOoijen

Oh sorry bin da als Opa nicht so im Thema.Hatte das gelesen und ich glaube die heisst "Ausweis App 2".

vanOoijen  09.01.2024, 21:59
@lederkoeter

Ich such sie mal im Playstore.

Aber ich war einmal Opfer eines Hacks, der es echt auf mich persönlich abgesehen hatte und sehr unschön war. Ich war damals politischer Aktivist und vermute es hatte damit zu tun.

Deshalb bin ich kein Fan von allzu sensiblen Daten auf elektronischen Geräten und werde diese App bestimmt nicht installieren.

Aber vielen Dank für die Info.

lederkoeter
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich ganz sicher auch nicht.Ich bin da extrem misstrauisch.

vanOoijen  09.01.2024, 22:04
@lederkoeter

Ja, habe mich informiert. Die ist dazu da sich online auszuweisen. Die 6stellige PIN habe ich 2018 zum Personalausweis dazu bekommen. Damit funktioniert auch diese App, die von einer Governikus GmbH angeboten wird.

Gibt es für Android und iOS.

An sich ist das für die etwas jüngere Generation sehr wichtig auch wenn ich dazu gehöre bin ich lieber in der Natur .die meisten Teenagers hören durch ihr Handy Musik oder schreiben mit Familie oder Freunden,ein Handy wird auch zum Tadeln(spielen) benutzt die meisten nennen das Freizeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung