Kann die Karikatur jemand interpretieren?

6 Antworten

Hast Du den Text bereits in gutes Deutsch übersetzt?

Dann sollte der „Groschen" aber fallen.
Der Gag wird schon in den ersten sechs Worten angedeutet und anschließend noch auf die Spitze getrieben.

Schon die Absurdität, um eine Tageszeitung „online" zu kaufen...
Da stecken drei Stufen des Gags für mich drin, die erste habe ich bereits genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siehe Pheonix. Das Thema dieses offenscihtlich ENGLISCHEN Cartoons ist natürlich der Wandel im Medienwesen. Kids (vor allem bildungsfremde - darauf deutet das grammatisch falsche "me" hin) wissen ja oft wirklich nicht, was eine gedruckte Zeitung ist.

Wäre die Karikatur ganz neuen Datums, wäre auch wohl nicht mehr die Rede von einem "Tablet".

Hey,

ich werde jetzt nicht deine Hausaufgaben o.Ä. machen, aber ich kann dir sagen was alles zu einer Interpretation gehört.

Als erstes beschreibst du die Karikatur. Du gehst dabei auf den Vordergrund und den Hintergrund ein. Wichtig ist auch, dass du, falls gegeben, den Zeichner der Karikatur nennst.

Bei der Interpretation solltest du auf jeden Fall einen Bezug zwischen dem Text unter der Karikatur und der Zeichnung eingehen. Bei der Interpretation solltest du probieren dich in die Gedanken des Zeichners hineinzudenken und herausfinden was er mit seiner Zeichnung ausdrücken wollte.

Die Zeitung, der Informationsgeber schlechthin - nun nicht mehr bekannt bei den Jugendlichen. Alles muss Digital/Online sein.

Ganz einfach. For dem Internet gab es ein Medium namens Tageszeitung. Er verschenkt diese als selten übriggebliebenes Exemplar.

Mario