Kann die Grafikkarte vom overclocken kaputt gehen?

4 Antworten

Grundsätzlich sind Mechanismen verbaut die vor dem Abrauchen schützen. Aber vorher ist die Belastung natürlich erstmal höher. Sorgen würde ich mir da aber nicht machen, da mir in 30 Jahren noch keine CPU oder GPU abgeraucht ist. Ich glaube mir ist bisher noch gar keine kaputt gegangen.

Qualle374
Beitragsersteller

okay danke :)!

Nein, die gehen nicht kaputt. Schon gar nicht mit den Tools, wie den MSI Afterburner. Anders sieht es aus, wenn man im Bios der Karte übertaktet und somit auch in der Lage ist, z.B. das Powerlimit hochzusetzen. Spannungswerte verändern usw. Aber das machen auch nur die wo Experten darin sind. Zumindest sollte es so sein. Mit so einem Tool wie den MSI-Afterburner kann man einstellen was man will. Wenn es zuviel ist, dann taktet die Karte runter, oder startet erst gar nicht. Und auch die Garantie verfällt nicht damit. Könnte man nacher sowieso nicht nachweisen, ob mit dem MSI-Afterburner übertaktet wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Qualle374
Beitragsersteller

Okay danke :)!

Also förderlich für die Lebensdauer ist es nicht. Aber das problematische ist eh nur die Core Voltage, die Clocks kannst du ruhig pushen.

Hab meine 2060 bei den Taktraten bis ans Limit übertaktet, aber die Kernspannung gleich gelassen. Power Limit natürlich auf Max.

Qualle374
Beitragsersteller

Okay danke, an der voltage schraube ich nicht rum :)

KurixYT  27.11.2019, 17:25
@Qualle374

Inwiefern reicht dir die Leistung eigentlich nicht aus? Was machst du mit der Karte?

Qualle374
Beitragsersteller
@KurixYT

Die leistung super, Hauptsächlich zocke ich mit der Karte, oder schneide Videos.

Overclocken verkürzt auf jeden Fall die Lebenszeit der Grafikkarte, aber ein bisschen höher Schrauben wäre bestimmt nicht schlimm :)

Wie heißt das Programm eigentlich?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

Qualle374
Beitragsersteller

msi afterburner