Kann der Vollmond auch um MItternacht ,,aufgehen"?

5 Antworten

Der Vollmond geht immer exakt gegenüber der untergehenden Sonne auf. Daher ist ein Aufgang zumindest in unseren Breiten um Mitternacht ausgeschlossen. Ausnahmen sind natürlich Aufgänge hinter Bergen oder die Situation in polaren Breiten. Aber bei uns sicher nicht.

Nein. Wenn Vollmond ist, steht die Erde ziemlich genau zwischen Sonne und Mond, wodurch die ganze von uns aus sichtbare Mondoberfläche beschienen wird. Das bedeutet, dass der Mond um die Zeit aufgeht, wenn die Sonne untergeht, weil er ihr ja gegenüber steht. Wenn der Vollmond um Mitternacht aufgehen könnte, dann würde etwas nicht stimmen. Ich hoffe mal, ich hab dir jetzt nicht die Hausaufgabe gemacht oder so, aber du hättest eigentlich selbst darauf kommen können ;) MfG

Ja aber nur, wenn die Sonne auch ca um Mitternacht untergegangen ist. Was selten und nicht überall vorkommt ;-)

Dort, wo die Sonne mittags (also 12 h vor oder nach Mitternacht) aufgeht. Also an den Polen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors