Kann der Vermieter die Grundkosten und Verbrauchskosten für die Heizung jedes Jahr erhöhen?

9 Antworten

Nein, aber die Kosten müssen jedes Jahr im Rahmen der Neben- oder Heizkostenabrechnung angepasst werden. Je nach Preisentwicklung und dem eigenen Verhalten werden die tatsächlich im vergangenen Jahr enstandenen Kosten summiert (z. B. Verbrauch Heizung und Treppenhausstrom, Dienstleistungen wie Müllabfuhr, Reinigung, Gartenpflege, Schornsteinfeger, ...) dann durch 12 Monate geteilt - das ist dann der neue monatliche Abschlag bis zur nächsten Abrechnung.

Eine Anpassung vor Ende der 12 Monate ist nur mit Einwilligung des Mieters möglich.

Aufgrund der steigenden Preise, besonders für Energie, ist die Zustimmung zur Erhöhung derzeit dann ratsam, wenn der Vermieter schon jetzt, innerhalb der 12 Monate, eine Preiserhöhung von seinem Energielieferanten erhalten hat. Oder du sparst selbst für der Nachzahlung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die grundkosten steigen auch für den vermieter .dazu gehören der schornsteinfeger, miete von ablesegeräten usw.

die verbrauskosten steiegn, wenn der gas/ ölpreis steigt. das gibt der vermieter weiter an den mieter.

Das kommt halt ganz auf Deinen Verbrauch an! Wenn Du jedes Jahr hohe Nachzahlungen hast, dann wird das logischerweise erhöht. Ist dann ja auch in Deinem Sinne, weil Du besser kalkulieren kannst bzw. nicht von weiteren hohen Nachzahlungen überrascht wirst!

Nebenkosten sind immer nach aktuellen Verbrauch und Verbrauchspreisen zu bezahlen. Also ja. Das ist nichts was der Vermieter zu tragen hat, also werden die Kosten umgelagert.

Wenn damit zu rechnen ist das die Verbrauchskosten steigen werden kann er die Pauschale erhöhen. Ist auch für dich im Endeffekt ein Vorteil, weil du nicht so hohe Nachzahlungen hast.