Kann der türkische Nachrichtendienst meine WhatsApp-Chats einsehen?
Naja man hört ja immer wieder von Verhaftungen vor den Toren der Flughäfen in Istanbul, wenn man auf Facebook, instagram oder Twitter zu harsch und offensichtlich mit seiner Kritik gegenüber dem Herrn Erdogan umgeht. Da ich (leider) die alleinige türkische Staatsbürgerschaft besitze habe ich nun Angst, dass mir gleiches zustoßen könnte, da ich in den im Oktober in die Türkei Einreise. Aaaaaber da ich Facebook, Instagram und Twitter nicht besitze, mache ich mir in dieser Hinsicht keine sorgen. Mir bereitet eher sorgen, dass der türkische Nachrichtendienst meine Chats auf WhatsApp lesen kann. Denn da habe ich mich mit meiner Cousine und Freunden schon oft über Erdogan beschwert und viel Kritik an ihm ausgeübt. ABER eben nicht auf Facebook und co., was ja dann öffentlich gewesene wäre.
Ach keine Ahnung, also zur Frage oben in der Überschrift. Ist das möglich? Ich habe echt Angst vor den Passkontrollen in Istanbul, ob da was passiert :-(
2 Antworten
Bevor man Sachen benutzt, wäre es hilfreich sich zu informieren wo der Server liegt.
In Facebook machen viele ihre Sachen öffentlich und das kann dann jeder sehen. Whatsapp sollte da kein Problem sein.
Es schadet jedoch nicht sich über den Serverstandort zu informieren.
Yahoo arbeitet z.b. zusammen mit China und China hat Zugriff auf alle Yahoo mails und den gesamten Yahoo chat.
Meine Güte, ich komme mir vor wie ein schwerstkrimineller, da ich vor den Passkontrollen Angst haben muss.
Theoretisch kann deine Chats jeder mit dem nötigen Know-How mitlesen, aber ich glaube du bist relativ uninteressant solange du keine Terrorplanungen oder Putschversuche auf WhatsApp organisierst.