kann der strom durch dreiersteckdosen geringer werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gering --> JA

An den Kontaktstellen können Widerstände entstehen und je nach Material ,können so unterschiedliche Spannungen entstehen die man abgreifen kann. Je nach alter der Steckdose oder des 3-fach Verteilers sind auch diese Widerstäde unterschiedlich groß.

Sorbas48  15.05.2011, 10:58

wenn du mit "den unterschiedlichen Spannungen" die "elektrochemische Spannungsreihe" meinst, dann liegst du hier einigermaßen falsch, abgesehen davon, dass man die in einer Steckdosenleiste nicht abgreifen kann. Für Kontaktmaterialen wählt man Metalle, die auf der postitiven Seite nahe zueinander stehen und kein nennenswertes Redox-Verhalten zueinader haben

Grundsätzlich hat "die Stromleistung" (??), also sowohl die elektrische Stromstärke als auch die elektrische Leistung nichts zu tun mit der Frage, über welche Stecker oder Verzweigungen Du Dein Gerät anschließt.

Wenn an der Mehrfachsteckdose oder an benachbarten Wandsteckdosen ein starker Verbraucher (z.B. 2000-Watt-Heizkörper) angeschlossen und in Betrieb ist, kann an der benachbarten Steckdose ein sehr geringfügiger Spannungsabfall auftreten durch den elektrischen Widerstand des Anschlusskabels bzw. der Zuleitung in der Wand. Das hat etwas damit zu tun, daß die Zuleitung stark belastet wird, und hat überhaupt nichts mit den Dreiersteckdosen zu tun.

Gamestar3000
Beitragsersteller

ok danke

jede steckverbindung stellt einen übergangswiderstand dar. das heißt an jeder verbindung fällt ein wenig spannung ab. wie viel das ist, hängt auch davon ab wie viel strom fließt. besonders bei sehr leistungsstarken geräten wie geschirrspüler, waschmaschine, herdplatte oder heizlüfter kann es schon mal dazu kommen, dass eine steckverbindung so warm wird, dass es in der dose raucht.

das kann übrigens zum teufelskreis werden. wenn die dose zu warm wird, kann es dazu kommen, dass die kontaktfedern weich werden. der übergangswidertand wird größer, und damit nimmt die erwärmng weiter zu...

da die kunstoffe aus denen steckdose, kabel und stecker gefertigt sind zumeist giftige gase frei setzen, wenn sie überzitzen, ist neben der brandgefahr auch erstickungsgefahr gegeben. daher sollte man, wenn es zu solch einem zwischenfall gekommen ist gründlich lüften...

gegebenenfalls wenn die qualmbelastung schon zu stark ist, den raum verlassen und die feuerwehr rufen... das ist kein spaß - je nach konzentration reichen 3 atemzüge zur bewustlosigleit !

ich würde dir raten, hol dir eine verlängerungsleitung ausreichender länge an einem stück, am besten mit verschraubten Steckern, die sind haltbarer als verpresste und vergossene fertigstecker!

je nach gerät empfielt es sich gegebenfalls soagr ein stück kabel aufputz zu verlegen und dann das gerät fest anzuschließen..

bitte bedachte, dass aufputzsteckdosen auf brennbaren materialien nur zulässig sind, wenn sie auf einer entsprechenden trägerplatte montiert wurden.

lg, anna

dompfeifer  14.05.2011, 21:53

Das mögen ja eine Menge hilfreicher Informationen sein, sie beantworten aber nicht die oben gestellte Frage. Eine ordnungsgemäße Steckverbindung stellt doch keinen Widerstand in der Größenordnung dar, dass ein Spannungsabfall messbar wird! Von rauchenden Steckverbindungen ist doch hier gar nicht die Rede!

Peppie85  15.05.2011, 06:22
@dompfeifer

natürlich stellt jede steckverbindung einen übergangswiderstand dar... warum glaubst du ist so eine Schukosteckdose nur für 16 Ampere zugelassen, wenn da doch 2,5 mm² kabel rein gehen?

leih dir mal eine thermographiekamera und schau dir damit mal den stecker von mamas waschmaschine an...

es reichen schon minimale widerstände (die hat man immer) um bei vollast eine nicht unerhebliche erwärmung der stckverbindungen zu erreichen.

Gamestar3000
Beitragsersteller

ok vielen dank :)

Mit jeder Übergabestelle kommt es zwangsläufig zu einem Übergangswiderstand und damit zu einem geringfügigen Spannungsverlust unter Belastung. Strom fließt immer so viel, wie sich durch Spannung und Gesamtwiderstand bis zum Verbraucher und einschließlich Verbraucher ergibt. Eine qualitativ hochwertige Steckdosenleiste hat da so gut wie keinen Einfluss auf die Versorgungsqualität (wenn man nicht beginnt, Steckdosenleisten wahllos hintereinander zu schalten).

Es gibt allerdings Steckdosenleisten sehr minderer Qualität, mit schlecht ausbildeten Kontakten, zu kleinem Querschnitt bis hin zu fehlenden Anschlüssen für den Schutzleiter. Sochen Mist sollte man erst gar nicht in die Hand nehmen und schon garnicht kaufen.

Gamestar3000
Beitragsersteller

ok danke

Man sollte niemals Mehrfachsteckdosen hintereinader verlegen. Dafür sind die nicht konstruiert. Für größer Strecken von Steckdose zum Gerät ein Verlängerungskabel benutzen.

Und ja es kann geringer werden.

dompfeifer  14.05.2011, 21:55

Solange Du die Geräte nicht leistungsmäßig überlastest, kannst Du so viele hintereinander schalten, wie du willst.

Sorbas48  16.05.2011, 11:31
@dompfeifer

STIMMT SO NICHT!

Ortsveränderliche Mehrfachsteckdosen sind stets nach Herstellerangaben zu betreiben. Dieser ist nach VDE 0620-1, Abschnitt 8.9 verpflichtet, den Nutzer darauf hinzuweisen, dass ortsveränderliche Mehrfachsteckdosen nicht hintereinandergeschaltet werden dürfen. Wörtlicher Auszug:

8.9 Warnhinweise

Für ortsveränderliche Mehrfachsteckdosen und Zwischenstecker müssen folgende Warnhinweise auf einem Beipackzettel oder auf dem Produkt mittels Text oder Piktogramm angegeben werden:

a) für ortsveränderliche Mehrfachsteckdosen:

– nicht hintereinander stecken,

– nicht abgedeckt betreiben;

b) für ortsveränderliche Mehrfachsteckdosen mit Funktionsschalter zusätzlich:

– spannungsfrei nur bei gezogenem Stecker;

c) für Zwischenstecker:

– nicht hintereinander stecken