Kann der Stiefvater der wali sein oder darf er das Garnicht?

Umweltfreund753  29.05.2024, 10:43

Wieso stellst du vulgäre Fragen ?

Hamster7002
Beitragsersteller

Wie meinst du das ? Das ist doch eine normale Frage die ich mir Stelle?

Umweltfreund753  29.05.2024, 10:46

Du hast regelmäßig nach ausleben der Sexualität gefragt

Ist dein Mann darüber informiert?

Hamster7002
Beitragsersteller

Manche Fragen sind von mir und manche von meiner Freundin wir teilen uns diesen acc ich bin nicht verheiratet oder in einer Beziehung also eine ganz normale Frage

2 Antworten

assalamualeykum

Nein, falls dein leiblicher Vater lebt und Muslim ist, ist er dein Waly. Falls nicht, dann dein leiblicher Opa usw

Er kann aber die Vormundschaft auf deinen Stiefvater übertragen, wenn er das nicht übernehmen kann oder möchte.

wAllahualem

Hamster7002
Beitragsersteller

Leiblicher Opa von vaterseite her oder? Die gesamte Familie meines leiblichen Vaters ist nicht gläubig und ich habe auch keinen knt zu ihnen bedeutet mein leiblicher Vater wird auch nicht das meinem Stiefvater übertragen weil sie gegenseitig nie Kontakt hatten und werden

Umweltfreund753  29.05.2024, 11:25
@Hamster7002

Es muss aber ein neuer Wali bestimmt werden wenn dein leibliche Vater lebt und er nicht in der Lage ist diese Aufgabe zu erfüllen

Umweltfreund753  29.05.2024, 12:00
@Hamster7002

Normalerweise geht man zu einem Islamischen Richter bei solchen Problemen und der stellt fest ob die Person dazu geeignet

Im nichtmuslimischen Ausland übernimmt der Imam die Aufgabe

Wenn dein leiblicher Vater das sowieso nicht übernehmen will dann soll er das schriftlich festhalten und du suchst dann einen neuen Wali

Hamster7002
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Da er kein Muslim ist kann er das ja trotzdem nicht aber danke für deine Antwort :)

vkclee  29.05.2024, 12:05
@Hamster7002

der neue waly den du bestimmst, falls dein vater ungläubig ist oder die aufgabe nicht übernehmen will, kann auch dein stiefvater sein

aber davor musst du mit einem imam darüber reden

Hamster7002
Beitragsersteller
@vkclee

Und was wenn mein Stiefvater nicht dazu bereit ist er ist nämlich sehr davon überzeugt dass er mein wali ist was aber ja nicht der Fall ist und hört keine andere Meinungen gibt es irgendwelche Quellen aus denen man das entnehmen kann?

Hamster7002
Beitragsersteller
@vkclee

Ja aber auch nur Halbbruder und der ist sehr klein

vkclee  29.05.2024, 12:21
@Hamster7002

würde es deinen stiefvater überzeugen, wenn es ihm ein imam sagen würde?

die reihenfolge wer waly ist, ist allgemein unter den gelehrten bekannt:

  • Vater.
  • Großvater (dann der Urgroßvater, usw.) väterlicherseits.
  • Ihre Söhne.
  • Vollblutsbrüder (von derselben Mutter und demselben Vater).
  • Blutsbrüder von den anderen Ehefrauen ihres Vaters.
  • Die Söhne ihrer Vollblutsbrüder.
  • Die Söhne ihrer Blutsbrüder von den anderen Ehefrauen ihres Vaters.
  • Ihre Onkel väterlicherseits.
  • Die Onkel väterlicherseits ihres Vaters.
  • Die Söhne ihrer Onkel (Cousin/Vetter) väterlicherseits.
  • Die Söhne der väterlichen Onkel ihres Vaters (Großcousin/Großvetter).
  • Der Qādi (Richter) eines islamischen Gerichts.
  • Der Imam oder Beauftragter eines islamischen Zentrums / einer Moschee

Quelle: Zusammengestellt von Ustadh Abu Khadeejah Abdul-Wahid

und das könnte der imam zu dem du gehst deinem stiefvater erklären

Hamster7002
Beitragsersteller
@vkclee

Ich denke vllt das das eine Möglichkeit wäre dass ein Imam ihn überzeugt aber ich weiß nicht ob er bereit wäre das zuzulassen es ist alles so kompliziert aber ich hoffe das das funktioniert

vkclee  29.05.2024, 12:30
@Hamster7002

jaa ich kann das nachvollziehen, möge Allah deine situation erleichtern Allahumma amin

probier es aus mit dem imam und mach viel dua schwester

Sunan an-Nasa'i 3218

Narrated Abu Hurairah:

It was narrated from Abu Hurairah that the Messenger of Allah said: "There are three who are promised the help of Allah: The Mukatab who wants to buy his freedom, the one who gets married seeking to keep himself chaste, and the Mujahid who fights in the cause of Allah."

Umweltfreund753  29.05.2024, 14:20
@Hamster7002

Ich bin davon ausgegangen das beide Muslime sind

Wenn dein leiblichen Vater sowieso kein Muslim ist hat sich die Angelegenheit erledigt

Der nächste muslimische männliche Verwandte ist zuständig

Hamster7002
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Gibt niemanden aber ich Versuche das mit dem Imam und schaue dann mal weiter danke

Umweltfreund753  29.05.2024, 14:55
@Hamster7002

Wenn du konvertiert bist dann ist sowieso der Imam dein Wali

Du hättest das in der Frage auch erwähnen können das du keine muslimischen Verwandten hast

Gerne

Hamster7002
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Nein ich bin nicht konvertiert meine Mutter ist. Ich habe in meiner Frage geschrieben "ich kenne meinen leiblichen Vater nicht und seine ganze Familie sind eh keine Muslime" das habe ich damit gemeint

Umweltfreund753  29.05.2024, 15:11
@Hamster7002

Ich bin dann davon ausgegangen das dein Stiefvater Muslim ist

Weil deine Mutter dürfte als Muslima sowieso nicht mit einem Nichtmuslim verheiratet sein

Hamster7002
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Mein Stiefvater ist Muslim nur mein leiblicher Vater nicht und seine Familie es kann sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe entschuldige

vkclee  29.05.2024, 15:59
@Umweltfreund753

ist es nicht der imam? weil zb der onkel mütterlicherseits ist ja näher an der frau als ihr stiefvater, trotzdem wird der herrscher/imam der waly anstatt der onkel mütterlicherseits

Umweltfreund753  29.05.2024, 16:54
@vkclee

Er ist aber der einzige muslimische Verwandte der Frau

Der Imam oder islamische Herrscher ist meist bei Konvertierten der Wali

Aber im Einzelfall sollte man sich an einen Imam wenden, ihm die Situation erklären und dann wird sich rausstellen wer der Wali ist

Nein, das geht nicht. Es muss ein naher Verwandter sein. Eigentlich der Vater. Oder einer, den der Vater als Vertreter eingesetzt hat. Ein Sohn oder ein Bruder von ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid