Kann der Sensor zwischen den Gasen unterscheiden? Also z. B. einzeln anzeigen wie hoch jetzt die Propan und wie hoch die Wasserstoff Konzentration ist?

5 Antworten

Ja, kann der sensor

SCREENSHOT:

Bild zum Beitrag somit kann auch unterschieden werden

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Physik, Chemie)

kmkcl  22.02.2020, 21:55

Produktbeschreibung eines chinesischen billig-Moduls von einem Nicht-Fachhändler: ganz dünnes Eis. ;)

Sharkbyteapp  22.02.2020, 21:56
@kmkcl

wenn es in der beschreibung steht muss er es können, über die qualität kann man reden

Over9000IQ  22.02.2020, 22:00
@Sharkbyteapp

Es steht nur da dass er die Gase detektieren kann ob er jedes einzeln misst steht nicht da und kann er auch nicht.

Nein, kann er nicht. Er gibt lediglich ein Summensignal für die Gaskonzentration bzw. ein digitales Signal, ob ein Schwellenwert überschritten wurde, aus. Sieht man auch daran, dass er nur ein analoges Ausgangssignal hat. Wie will man damit mehrere Gase unterscheiden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Ich bezweifle dass das geht. Ein Datenblatt gibt es übrigens dort:

https://www.pololu.com/file/0J309/MQ2.pdf

was auffällt ist, dass die Sensitivität für Gase unterschiedlich ist. Heißt, 100ppm mit einem Gas liefern ein anderes Ergebnis als 100ppm eines anderen. Aber wenn du weder Konzentration, noch Gas/Gasgemisch kennst wüsste ich anhand des Datenblattes nicht, wie man das trennen sollte... Aber ich kenne mich speziell mit solchen Sensoren nicht aus.