Kann der Schulweg zu lang sein?

jentolon  26.01.2023, 08:44

Du bist insgesamt 6 bis 8 Stunden unterwegs am Tag ?

Hat die Berufsschule ein Wohnheim?

ZambaRambana
Beitragsersteller

Leider nicht.

7 Antworten

huhu,

bin zu meiner Ausbildungsstelle 2,5 Stunden hin und fast 3 zurück gefahren mit dem ÖPNV war also am tag gut 5,5h unterwegs (wenn die bahn Pünktlich ist) . Wir hatten Blockunterricht da sind einige ach von weiter weg gekommen, sind haben sich dann immer ne Woche in einem Hostel einquartiert für rund 20/25 € die Nacht, wurde etwas vom AG bezuschusst soweit ich das weiß. Oft haben die Berufsschulen kontakte und können dir weiterhelfen, wenn du dich mit anderen zusammen tust geht das sicher auch und wird günstiger.

Die Ausbildungszeit ist absehbar und man kann die Zeit im Zug oft gut nutzen, einfach durchbeißen und sich freuen wenn man es geschafft hat. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre.

Viel Erfolg.

Grüße Anna

Bei einer Ausbildung suchst du dir den Ausbildungsort ja selber aus und erfährst schon vorher, wo die Berufsschule sich befindet. Daher musst du dann selber schauen, wie du das organisierst. Dein Chef muss dir da nichts extra stellen. Wenn du dir vor Ort ein Zimmer nehmen willst, musst du dir das selber finanzieren.

Dann solltest du dir ein Zimmer mieten, kein Hotel oder sowas, ein Privatzimmer. Nutze EK oder die Regionalen Zeitungen.

Viele Eltern haben im DG für die ausgezogenen Kinder eine Wohnung inklusiv Bad.

______________________

Aber ich hab gerade was gelesen für 100km brauchst du 3-4 h? Wo wohnst du?

Kannst dir eine Wohnung mieten:)

shgold  26.01.2023, 08:41

es gibt doch in D keine mehr. lg

Such dir ein WG Zimmer.

6 bis 8 Stunden Fahrt pro Tag ist zu lang.

Oder du stimmst dich mit deinen Kollegen ab, ob du während der Zeit bei ihnen schlafen kannst, natürlich bezahlt.

Oder kauf dir ein Auto.