Kann das Opfer einer Beleidigung auf irgendwelche Kosten stehen bleiben, wenn er jemanden anzeigt?

Es war in Instagram Story zu finden; Täter ist im zusammenhängenden Video vorzufinden & danach gab es ein Screenshot, wo man mein Beitrag (bzw. was ich machte) als krank abgestempelte

3 Antworten

Eine Anzeige ist kostenlos. Und Anklage erheben tut dann sie Staatsanwaltschaft so das man selber keine kosten hat. Damit sollen eventuelle Hürden genommen werden weil Gebühren schrecken ab.

Substanzlose Strafanzeigen können aber dazu führen das man sich selber wegen § 164 StGB (Falsche Verdächtigung) strafbar macht.

Nein.

Etwas anderes wäre, wenn du eine Zivilklage einreichen würdest. Aber das Anzeigen selbst dient einfach nur der Kenntnisnahme der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei und im Falle einer Beleidung dem Strafantrag (Beleidigung wird ohne diesen nicht verfolgt, da es ein Antragsdelik ist).

10minmail1934
Beitragsersteller

Ich könnte also Online eine Anzeige stellen & theoretisch es danach ignorieren ohne Geldfolgen? Muss halt darauf hoffen, dass es in öffentliche Interesse ist, korrekt?

Aequitas49  09.06.2021, 19:47
@10minmail1934

Ich weiß nicht, wie die Regeln für die Onlineanzeige sind. Würde grundsätzlich dazu raten, das bei deiner örtlichen Polizei zu machen, da hiermit auch gleich ein (für die Verfolgung von Beleidigung erforderlicher) Strafantrag gestellt wird. Insebsondere zu diesem weiß ich nicht, wie das Online gehandhabt wird.

Mangelndes öffentliches Interesse ist nur in Kombination mit als gering anzusehender Schuld des Täters ein Einstellungsgrund. Dazu kenne ich die genauen Umstände nicht. Es hängt aber nicht damit zusammen, ob "krank" jetzt für sich selbst eine schlimme oder harmlose Beleidigung ist.

Aber ansonsten ja: Anzeigen und warten.

Eine Anzeige ist für den anzeigenden nicht mit Kosten verbunden,nur gehe mal davon aus das es eingestellt wird.

Fortnitejunkie  10.06.2021, 21:30

eben weils keine beleidigung ist..