Kann der Körper Wunden selbst zunähen?

Wiesel1978  05.05.2024, 13:22

Wie soll ein Körper, ohne bewusste Handlung, Fremdmaterial aufnehmen?

abcdehallo
Fragesteller

Keine Ahnung.

5 Antworten

Der Körper bildet bei Verletzungen Fibrin und kollagene Fasern, das die Wundränder zusammenwachsen lässt.Vom Wundrand zur Wundmitte entsteht eine neue Oberfläche. Das geht sehr schnell,

Der Heilungsprozess wird durch Epithelzellen ziehen eine Haut über die Wunde, es entsteht eine kleine Narbe, die unsichtbar werden kann im Laufe der Zeit.

Ist die Wunde allerdings klaffend, muss sie geklammert, oder mit einer Naht versorgt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wenn sie nicht zu groß sind, verheilen sie von alleine. Mit großen Wunden geht man besser zum Arzt. Zum Nähen.

Das nennt man Vernarbung. Dadurch werden Wunden fest verschlossen. Die Narben können allerdings auch ziemlich hässlich aussehen, deswegen vernäht man Wunden nach Möglichkeit chirurgisch.

In Ermangelung von Nähzeug nicht, nein.

Nein, die wachsen zu. Idealerweise von unten. Aber dabei können dann narben und Wildfleisch entstehen, darum werden größere Wunden zugenäht.