Kann der Führerschein auch durch andere Straftaten abgenommem werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , aber unwahrscheinlich.

Der Führerschein Entzug wird meistens bei Straftaten oder anderen Delikten die in Verbindung mit dem Straßenverkehr zusammen hängen vorgenommen. Z.B. als Fußgänger über Rot laufen oder besoffen Fahrradfahren.

Bei einem Raub kommen eher Geldbußen oder Haftstrafen auf einen zu. Es hängt aber auch vom jeweiligen Richter ab, wie er das Verfahren mit seinem Urteil abschließt.

Salue

Wer das Auto als Werkzeug für Strafdaten verwendet, dem kann der Ausweis entzogen werden. Schliesslich wird ja auch einem Tresorknacker die Schweissanlage entzogen.

Wird der Wagen zum Beispiel regelmässig zum Erreichen der Tatorte einsetzt ist dies der Fall.

Tellensohn