Kann der Betriebsrat mir intern eine neue Stelle beschaffen?

4 Antworten

wenn ich intern wechseln würde, würden doch keine neuen Personalkosten dazukommen oder versteh ich etwas falsch?

Es handelt sich aber unter Umständen um eine andere Kostenstelle. Und wenn keine Position vakant ist, kann man nicht einfach jemanden dort hin setzen.

Außerdem muss ja Deine frei werdende Stelle neu besetzt werden.

Wäre es möglich dass der Betriebsrat mir hierbei weiter hilft?

Der Betriebsrat kann keine Stellen schaffen.

Du kannst definitiv Hilfe vom Betriebsrat holen.

Aber der kann nicht einfach in einer anderen Abteilung eine neue Stelle erschaffen und dann auch noch unter der Hand an dich weitergeben.

1User305
Fragesteller

Es geht mir auch gar nicht darum unter der Hand eine neue Stelle zu bekommen.

Ich hatte schon mit meinen Chef und Kollegen der anderen Abteilung gesprochen

Die aktuelle Situation ist nur so, dass ich die Abteilung nicht wechseln kann weil aufgrund von Sparmaßnahmen keine neue Stelllen geschaffen werden. Zu belegen wäre aber meins wissens nach welche

marialexx  29.01.2024, 10:12
@1User305

Wenn es keine Stellen gibt, dann sind auch keine zu belegen, aufgrund der Sparmaßnahmen.

Wenn keine neuen Stellen geschaffen werden, musst Du hskt warten, bis eine vorhandene Stelle frei wird und Dich dann darum bewerben.

Beim Betriebsrat kannst Du Dich informieren, ob man hierzu bei Euch Versetzungsanträge stellen kann bzw. wie das Bewerbungsverfahren abläuft.

Eine Stelle verschaffen kann Dir der Berriebsrat nicht.

Damit hat ein Betriebsrat nichts zu tun.

Wende dich direkt an deinen Arbeitgeber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung