Kann der Arbeitgeber einen zu Überstunden zwingen?

2 Antworten

Wenn ich keinen äußerst wichtigen privaten Termin hätte, wäre es für mich selbstverständlich, in dieser Notsituation zu arbeiten. Auch wegen des persönlichen Ehrgeizes!

Weiß nicht, ob das gesetzlich geregelt ist, aber wenn ein Unternehmen in Notlage gerät und nur mit Hilfe seiner Beschäftigten die Lage abwehren kann, ist das zumindest eine loyale Pflicht. Die Weigerung ist unterlassene Hilfeleistung.

Man stelle sich vor, das Schiff brennt und die Besatzung legt sich schlafen: „Ist doch nicht unser Schiff“. Wird bestraft mit dem Feuertod.