Kann das wirklich stimmen? Medizinstudium OHNE Abi?

6 Antworten

Ja, das stimmt. Aber die aufgelisteten Kriterien zu erfüllen, bedeutet nicht, dass man auch einen Studienplatz bekommt.

Das Problem ist, dass nur ein sehr kleiner Teil der Studienplätze für Bewerber mit beruflicher Qualifikation vorgesehen ist, die Konkurrenz ist also auch entsprechend groß und die Chancen, so ins Studium zu kommen, sind sehr klein.

Beste Grüße!

Otazko  14.02.2020, 19:02

ergänzend: Und es ist nur in ausgewählten Bundesländern möglich bis jetzt.

Ansegisel  14.02.2020, 19:07
@Otazko

2009 hat die Kultusministerkonferenz den entsprechenden Beschluss gefasst, der für alle Sudienfächer und alle Bundesländer gilt. Es gibt da also keine Einschränkungen.

Otazko  14.02.2020, 19:12
@Ansegisel

Okay, gut zu wissen. Mein letzter Stand war nur NRW und Niedersachsen.

14935
Beitragsersteller

Und wie wäre es, wenn man das Abitur hat und diese 5 Jahre Ausbildung? Steigt die Chance? Ich meine, ich mache mein Abitur momentan noch.

Ansegisel  14.02.2020, 19:10
@14935

Die Chance steigt dadurch etwas, da eine abgeschlossene Berufsausbildung (die Jahre Berufserfahrung braucht man dann nicht mehr) im Bereich des späteren Studienfachs positiv angerechnet werden kann. Ob und wie, ist aber Sache der jeweiligen Uni, es muss also nicht überall den gleichen Effekt haben.

Ansegisel  14.02.2020, 19:22
@Ansegisel

Kurze Ergänzung/Korrektur: Auch die Jahre einer Berufstätitgkeit nach Ende der Ausbildung können positiv berücksichtigt werden, wenn auch nur in kleinem Umfang.

Ja, einen Studienplatz an einer deutschen, staatlichen Universität auf diesem Weg zu erhalten ist trotz den erfüllten Kriterien immer noch schwierig, d.h. die Chancen sind gering, versuchen sollte man es aber trotzdem. Man hat nichts zu verlieren, wenn man sich bewirbt!

14935
Beitragsersteller

Und wie wäre es, wenn man das Abitur hat und diese 5 Jahre Ausbildung? Steigt die Chance? Ich meine, ich mache mein Abitur momentan noch.

leben4  14.02.2020, 19:17
@14935

Ja, die Wahrscheinlichkeit dass du danach angenommen wirst, steigt. Machen oft Menschen, die bsp. keinen 1er Schnitt haben und Medizin studieren möchten. Kenne einen, der bsp. trotz nen 1,1er Schnitt erst ne Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht hat und erst danach studiert hat. Denn er wollte etwas festes in der Tasche... denn man weiß ja nie... vllt packt man das Studium nicht und die 5 oder mehr Jahre sind weg

champion2013  14.02.2020, 19:25
@14935

Ja, mit Abitur steigt deine Chance nochmals - wie leben4 schon korrekt ausgeführt hat.

Mit Abitur hast du überall bessere Chancen - egal, ob Ausbildung oder Studium.

Das sind theoretische Möglichkeiten, die in ganz speziellen Konstellationen, unter ganz bestimmten Voraussetzungen, in Ausnahmefällen theoretisch möglich sein können.

Aber Theorie und Praxis liegen – wie immer – weit auseinander.

Zum Vergleich: Es ist tatsächlich so, dass JEDER Abiturient – egal welche Abi-Note – berechtigt ist, Medizin zu studieren, weil er Abitur hat.

Aber da die Anzahl der Medizin-Studienplätze so knapp ist und die Zahl der Bewerber so wahnsinnig hoch ist, haben in der Praxis nur die aller-aller-wenigsten Abiturienten eine realistische Chance auf einen Medizinstudienplatz.

14935
Beitragsersteller

Und wie wäre es, wenn man das Abitur hat und diese 5 Jahre Ausbildung? Steigt die Chance? Ich meine, ich mache mein Abitur momentan noch.

Rubezahl2000  14.02.2020, 19:14
@14935

Durch den TMS und durch eine medizinische Ausbildung und/oder medizinische Berufserfahrung kann man seine Chancen erhöhen.

14935
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Aber ist der TMS nicht nur für Leute mit mindestens 2,0 Abitur?

champion2013  14.02.2020, 19:29
@14935

Nein, nicht mehr nach der neuen Zulassung, vor allem durch die neue Eignungsquote. Zuvor war der TMS nur hilfreich, wenn man einen Schnitt von 2,1/2,2 oder besser hatte, jetzt ist er für alle Bewerber empfehlenswert, da die Wartezeit abgeschafft wurde.

champion2013  14.02.2020, 19:39
@14935

Mit einem besseren Schnitt sind die Chancen auf einen Studienplatz wesentlich höher.
Aber ja, auch mit einem Schnitt von 3,0 kann man am TMS teilnehmen und einen Platz ergattern.
Am besten jetzt noch anstrengen, damit du ein möglichst gutes Abitur erzielst. ;)

Falls du einen der aufgelisteten Berufe gelernt hast und die Kriterien erfüllst, ja!

14935
Beitragsersteller

Also 5 Jahre in einen der aufgelisteten Berufe machen und sich einschreiben?

14935
Beitragsersteller

Und wie wäre es, wenn man das Abitur hat und diese 5 Jahre Ausbildung? Steigt die Chance? Ich meine, ich mache mein Abitur momentan noch.

Ja du kannst dir das Video hier anschauen auf YouTube:

Leider kein Link, weil das bei der App nicht geht

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Studium)

14935
Beitragsersteller

Danke! Wann hat Julia angefangen zu studieren?

14935
Beitragsersteller
@Vanni1999191

Sie hat an der Uni Mainz studiert... Heißt das, ich hätte nach 3 Jahre Berufsausbildung auch Chancen dort mit Abi angenommen zu werden?

Vanni1999191  14.02.2020, 19:41
@14935

Ja hast du.
Ruf mal am besten bei der Uni an und frag nach