Kann das Unternehmen die Leute Anzeigen?

4 Antworten

Eine Ermahnung ist vielleicht angebracht, um den Leuten klar zu machen, dass das nicht geht. Außer das ist schon vorher festgelegt worden und die wissen es bereits.

Jedenfalls wenn sie weiter Essen holen ohne zu bezahlen, obwohl sie wissen, dass es falsch ist, dann kann ich das auch verstehen, wenn eine Anzeige raus geht. Selbst wenn sie extern Angestellt sind, können sie nicht einfach machen, was sie wollen.

Melanie828
Beitragsersteller

Ja die denken, dass die Leute es nicht merken, da viele dort essen.Aber die lassen sich nicht veraschen.Ein Essen Kostet 4 €.

Natürlich kann man Diebstahl anzeigen - und auch (ggf. sogar ohne vorherige Abmahnung fristlos) ne Kündigung aussprechen.

Die haben nämlich - selbst wenn es weggeworfen werden würde - keinen Anspruch drauf, das kostenfrei mitzunehmen einfach so. Ist immerhin Einnahme, die dem Arbeitgeber entgeht.

Melanie828
Beitragsersteller

Ist das nicht unverschämt ?

Das ist ganz normaler Diebstahl, ja könnten sie.

Sie könnten die auch entlassen.

Natürlich können die Leute angezeigt werden. Das steht überhaupt nicht zur Diskussion.