Kann das stimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so ist es, aber nicht einfach unterschiedlich, sonder völlig anders. Ich sehe nicht jenes rot was du grün siehst, sonder in einer für dich unvorstellbaren Farbe.

Farben sind kreiert von unserem Gehirn und eine Illusion, sie existieren so in der Realität nicht. Sie sind eine Interpretation was ausserhalb von dir existiert und demnach rein individuell

Generell ist die Welt in der du lebst nur eine Interpretation der Wirklichkeit, eine Illusion und rein individuell.

Du kannst nicht durch Anderer Augen sehen. Aber immerhin kann man sich verständigen, dass die von allen gesehene Farbe z.B. "grün" heißt.

Ich weiß, was du meinst, würde sich aber damit beißen, wie wir anatomisch gebaut sind UND wir durchaus Farbenblindheit, sowie Rotgrünschwäche identifizieren können.

Frage1997407  16.10.2023, 13:28

Nein würde es nicht, Rot ist jenes was du rot nennst, völlig egal wie jemand anderes diese Farbe sieht. Es wurde eine Einigung gemacht, dass diese Wellenlänge rot ist. Die individuelle Wahrnehmung ist aber nicht subjektiv. Deine Farben existieren nur in dir drin und haben nichts mit der Realität zu tun.

Tiffanylegtlos  16.10.2023, 13:30
@Frage1997407

Nein, Farben existieren in allen drinnen, auch wenn wir sie aus den Reizen und signalen per Hirn interpretieren, so haben wir alle das gleiche Bild. Die Frage vom FS ist, ob wir die Wiese je als grün, blau oder rot wahrnehmen, nur nicht den Unterschied wissen und es alle grün nennen.

Frage1997407  16.10.2023, 13:35
@Tiffanylegtlos

Ja, Farben existieren in allen drin, diese sind aber nich universell sonder rein subjektiv.

Lies meine Antwort, dann verstehst du besser was ich meine.