Kann das noch klappen (Schulwechsel)?

3 Antworten

Hallo,

das sollte nach meinem Wissen noch möglich sein. Die Frage ist eher kann die Realschule dich noch aufnehmen.

Wirst du denn sitzen bleiben aufgrund der Noten oder was meinst du mit schlechten Noten ?

Wenn die Klassenkonferenz die Empfehlung für die Realschule ins Zeugnis schreibt, könnte es leichter sein den Wechsel zu machen.

Am besten deine Eltern rufen bei beiden Schulen an.

Je früher desto besser. Das erspart allen Stress.

Liebe Grüße

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 12:24

Dankeschön. Ich habe eine 5 im Hauptfach, sonst sehr viele 4er. Die 5 kann ich jedoch ausgleichen mit zwei 3er

musicgirl999  29.06.2024, 12:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Verstehe, also du wirst versetzt aber es wird knapp... Und das kann natürlich im nächsten Jahr schwieriger werden. Sprich am besten Mal noch mit deiner Klassenlehrkraft.

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 12:45
@musicgirl999

Ja, deshalb möchte ich die Schulform wechseln, es ist zu viel Stress und Druck.

Ob das geht, hängt in der Praxis vor allem von der Kapazität der aufnehmenden Schule, also hier der Realschule, ab. Die Formalien lassen sich problemlos noch klären. Also: beide Schulen ansprechen, Problem schildern, anmelden, abmelden, fertig.

Dafür dürfte es jetzt u. U. bereits zu spät sein, denn für einen Wechsel gibt es auch beim Schulamt bzw. den Schulen Fristen. Einfach mal so nach den Ferien wechseln ist nicht drin. Mit einem Telefonat ist es da nicht getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 12:46

Es sind ja noch 3 und halb Wochen Schule. Ich möchte ja, dass meine Eltern direkt am Montag anrufen