Kann das nach hinten losgehen wen man Spaß haben möchte?

2 Antworten

Der Polizei gegenüber mußt du nur deine persönlichen Daten nennen, Name, Adresse, etc.. Darüber hinaus mußt du ihr gar nichts sagen.

So habe ich es immer gehalten, wenn ich angehalten wurde und mir die Befragung zu blöde war.

Nur einmal war ich sehr aktiv kooperativ, als die Polizei nach einem Mörder verhandelte, der ne halbe Stunde zuvor ein Rentnerehepaar bei einem Raubüberfall erschoss, der nur wenige 100m entfernt verübt wurde. Man wollte wissen woher ich kam, was ich in den letzten 60min tat, Namen von Zeugen, etc..

Ich wußte, würde ich darauf nicht antworten, sie würden mich wahrscheinlich auf die Wache mitnehmen und mich im Falle des Verdachts u.U. auch länger festhalten können. Darauf hatte ich keinen Bock und beantwortete all ihre Fragen wahrheitsgemäß. Danach wurde ich aus der Befragung als freier Mann entlassen.

Man sollte im Extremfall gut abschätzen können, wann die Beantwortung all derer Fragen sinnvoller wäre.

Aber nur bei einer angeblich geklauten Fahrradfege, wenn ich nicht der Dieb wäre, und auch ausreichend Zeit hätte, würde ich nur das sagen, was in meinen Personalausweis steht.

Man ist auch nicht Gegenüber der Polizei verpflichtet, mehr zu sagen, als Perso-Daten.

aber ich will die Sache spannend machen deswegen keine Angaben :)

Dein Verhalten ist asozial. JEDE/R bezahlt die Polizei durch seine Steuern.