Kann das mein Hamster essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zweite Bild ist etwas verschwommen, deswegen habe ich die Zusammensetzung von der Homepage kopiert - da steht Honig mit dabei:

Zusammensetzung:

Getreide (Hirse 60,9%) - Hirse gut, aber was ist der Rest?

Früchte (Apfel, getrocknet 2%) - Apfel = Zucker

Mineralstoffe - ¯\_ツ_/¯

Gemüse - ¯\_ツ_/¯ Welches?

Pflanzliche Nebenerzeugnisse - also random Abfallstoffe, meist Melasse

Nüsse - sehr fettig, lieber einzeln als Bestechungsmittel ;)

Honig - = Zucker

Algen - lel

Giftig ist davon nichts für deinen Hamster, aber da Hybriden eben schon genetisch vorbelastet sind, solltest du es nicht (weiter) geben. 3 von 8 Punkten sind sehr zuckerhaltig.

Falls du noch mehr davon hast, würde ich vorschlagen, dass du das vielleicht an ein Tierheim spendest. Für andere Nager sind die Knabberstangen zwar auch nicht sonderlich gut, aber bei Mäusen und Ratten richten sie keinen Schaden an, wenn sie nicht gerade permanent zur Verfügung stehen. Das selbe kannst du dann auch mit dem Hauptfutter und den anderen Sachen machen :)

Nein, bitte nicht verfüttern.

Diese Knabberstangen (leider kann man die Inhaltsangabe bei dir auf dem Bild nicht gut lesen) haben meistens eine Form von Zucker und falls das nicht, ist immer Pflanzliche Nebenerzeugnisse drin. Die sind nichts anderes als dickmachende, nährstofflose Reste der Pflanzenindustrie.

Diese Knabberstangen sind genauso ungesund wie Zooladenfutter.

Desy1295
Beitragsersteller

Ist es schlimm mein hamster hat schon was davon gefressen

Nein bitte nicht verfüttern. Allgemein solltest du die Finger von Vitakraft lassen, die haben überhaupt kein artgerechtes Futter. Gutes Futter für deinen Hamster bekommst du NICHT in der Zoohandlung, sondern nur online bei z.b. Mixerama, Futterparadies,Futterkrämerei oder im hamsterbackenshop. Die "grainless" knabberstangen können z.B. Ab und zu mal verfüttert werden, die haben deutlich bessere Inhaltsstoffe. Was hast du denn als normales hauptfutter für den Hamster?

Ja klar, da passiert nichts ich habe solche Stangen mit Honig jahrelang Hamstern zum Fressen gegeben.

HeroHeel  17.04.2019, 13:40

Das ist schädlich und ungesund

Adans  17.04.2019, 13:44
@HeroHeel

Wieso würden die schädliches Tierfutter verkaufen?

HeroHeel  17.04.2019, 13:46
@Adans

Um Geld zu machen und billig zu produzieren. Hamster "leben ja eh nicht so lange"... Vitakraft hat nicht ein einziges gutes Futter im Sortiment! Oft ist Honig drin (verklebt Backentaschen und Darm, fördert Diabetes), Zucker, Glukose, Maissirup, etc. und eben diese hohlen, nährstofflosen pflanzlichen Nebenerzeugnisse, die ein Hamster nicht benötigt, bzw. Rohfaser, die ein Hamster nicht mal verdauen kann.

Adans  17.04.2019, 13:49
@HeroHeel

Meine Hamster sind nach 2 Jahren ca. an Krebs gestorben, kann ich nichts zu sagen.

HeroHeel  17.04.2019, 13:50
@Adans

Leider gibt es im Zooladen überhaupt kein gutes Futter, nur gepresstes, buntes Zeug, das besonders für Kinder sehr ansprechend ist, damit machen die Firmen leider gut Geld... Ich bestelle prinzipiell nur Online und auch da nur in artgerechten Shops wie dem Futterparadies.

Adans  17.04.2019, 13:50
@HeroHeel

Wie lange haben die denn bei dir durchschnittlich gelebt?

HeroHeel  17.04.2019, 13:52
@Adans

Kam immer auf das Tier drauf an. Ich habe hauptsächlich Notfälle bei mir, welche oft schon von Anfang an krank sind. Die werden natürlich nicht ganz so alt (meistens). Meine Goldies sind alle so ca. 2,5 bis 3 Jahre alt geworden. Meinen Zwergi musste ich leider mit geschätzt 1,5 Jahren gehen lassen (war ein Tier aus dem illegalen Transport bei Troisdorf mit Backflipping Syndrom und Diabetes)

Adans  17.04.2019, 13:53
@HeroHeel

Das ist schon echt ein beachtliches Alter, ist mir aber ganz ehrlich zu schlimm dass die trotzdem immer so schnell sterben und es dann immer so qualvoll für sie wirkt.

HeroHeel  17.04.2019, 13:54
@Adans

Leider kommen die meisten Tiere schon mit einem Alter um 1 bis 1,5 Jahre zu mir (aus dem Kinderzimmer, ausgesetzt, aus versehen vermehrt, etc....) Ich habe eben ein Herz für die Ungeliebten ;) Artgerecht gehalten können Goldhamster durchaus auch älter als 3 werden, das ist aber individuell vom Tier abhängig und kann keiner vorhersehen.

Deamonia  17.04.2019, 15:07
@Adans

Weil man damit Geld verdienen kann.

Was glaubst du, warum Katzenfutter verkauft wird, in dem gerade mal ein paar Prozent Fleisch sind?

Adans  17.04.2019, 15:13
@Deamonia

Weil man nur so viel Fleisch essen soll wie das Pfötchen oder die Hand von einem selber groß ist :)

Deamonia  17.04.2019, 15:15
@HeroHeel

Ich hatte mit meinem Dschingis (Teddyhamster) damals offenbar echt Glück wenn ich das so lese ^^ Keine Ahnung wie alt er war als ich ihn "gerettet" hab (er sollte, samt seinem 20*30 minigitterkäfig auf den Müll, weil er Schuppenflechte hatte) aber bei mir war er dann noch 2,5 Jahre. haben Ratzfatz einen alten Kaninchen Transportkäfig für ihn umgebaut (1,20*80) und mit allem möglichen selbst gebautem eingerichtet ^^

Deamonia  17.04.2019, 15:19
@Adans

Das mag vielleicht für den Omnivoren Menschen gelten, aber ganz sicher nicht für Carnivore Katzen...