Kann das Jugendamt meine Kinder weg nehmen?

10 Antworten

hi,

in der regel informiert die polizei das jugendamt und irgendwann werden sie sich bei dir melden.Sollte das schon des öfteren passiert sein könntest du schwierigkeiten bekommen aber das sie dir deine kinder wegnehmen halte ich für ausgeschlossen.

Dazu muss schon wesentlich mehr vorgefallen sein .Du hast aber auch gleichzeitig die Möglichkeit ihnen vieleicht mitzuteilen das du leicht überforderst bist und sie könnten dir Familienhilfe zuordnen.

Sie ist ehrenamtlich und kostet dich keinen Cent.

Alles Gute.

Wie alle sagen: Wenn bisher nichts derartiges vorgefallen ist, bestimmt nicht. Allerdings musst du da einige Sachen klären! Ein 9jähriger muss wissen, daß er seine Mutter in Angst und Schrecken versetzt, wenn er sich nicht an zeitliche Absprachen hält und/oder Bescheid sagt, wenn er seine Pläne ändert.

Sind sie denn gar schwarz gefahren? Da muss man besprechen. Regeln sind Regeln. Sie sind ja nicht nur Maßregelung, sondern auch Schutz. Das müssen deine Kinder begreifen, sonst machen sie irgendwann, was sie wollen und die Probleme häufen sich.

Gruß S.

blaufisch85
Beitragsersteller

Ich habe ja schon das Jugendamt wegen ganz was anderes auf dem Hals und habe eine Familienhilfe.

Sirius66  09.09.2014, 08:55
@blaufisch85

Das ist ungünstig. Aber warte einfach mal ab. So leicht ist es nicht, die Kinder zu entziehen.

Gruß S.

Bei einem einmaligen Ereignis werden dir die Kinder sicher nicht gleich weggenommen, es könnte allerhöchstens ein Gespräch mit dem Jugendamt geben, in dem dir jemand erzählt, wie du besser auf deine Kinder aufpasst...

Wegen einer einmaligen Sache passiert da nichts. Selbst wenn das Jugendamt informiert wurde, gäbe es kaum was zu befürchten, wenn denn sonst alles OK ist. Es könnte ein Gespräch geben, wenn es ganz hoch kommt einen Besuch von Jugendamt, aber das dürfte es im Normalfall gewesen sein, sofern es zuvor keine Auffälligkeiten gab.

Wobei, mag nur meine Meinung sein, aber ich würde zwei Kinder in dem Alter auch nicht unbeaufsichtigt rumrennen lassen.

Es war 20:30 Uhr und Du hast Dir noch keine Sorgen um Deine Kinder gemacht und mal die Polizei informiert? Das lässt dann schon auf Defizite bei der Verantwortung als Elternteil schließen.

Ich vermute, dass das Jugendamt Dir zumindest mal einen Besuch abstatten wird. Es würde mich sehr wundern, wenn die Polizei das Jugendamt nicht darüber informiert. Das bedeutet dann nicht, dass Dir gleich die Kinder weggenommen werden. Aber es kann durchaus passieren, dass erst einmal für eine gewisse Zeit regelmässig jemand vom Jugendamt vorbei kommt, um mit Dir über die Erziehung der Kinder zu sprechen.