Kann das jmd lesen?

3 Antworten

Sohn des zu Bommern wohnenden Berginvaliden Friedrich Peter Wilhelm Schröer und dessen daselbst verstorbenen Ehefrau Catharina Maria geborene Scharloh

das ist in Sütterlin geschrieben, aus den 1920er Jahren

.... Sohn des zu Bommern wohnenden nnn nnn Peter Wilhelm Schröer und dessen daselbst verstorbene Ehefrau Katharina Maria geborene Scharloh.

leider sind 2 Worte so auf die Schnelle auch für mich nicht transferierbar, sry

upbrunce  26.07.2024, 23:28

Das ist kein Sütterlin, das ist normales Kurrent. lg up

chemotustra  26.07.2024, 23:58
@upbrunce

glaub Sütterlin gabs nur ne kurze Zeit als "vereinfachte" Kurrent, der Name fiel mir nicht mehr ein, danke

mulan2255  27.07.2024, 01:48
@chemotustra

Genau genommen war’s eine von Ludwig Sütterlin im Auftrag des Preuß. Kultusministeriums aus der bestehenden Kurrentschrift mittels Arbeitsgruppen erarbeitete vereinfachte Schreibweise speziell für Schulanfänger, eine reine Schulausgangsschrift. Das war 1911. Grundlage waren seine ersten Entwürfe von 1907, die leider nicht überliefert sind. 1914 wurden sie für schultauglich befunden und an 1915 zum schultest freigegeben. Die offizielle Einführung als Schulsschrift war ab ca. 1923/24. zuerst in Preußen und Berlin, zuletzt (beinahe) in Bayern 1933. dort hatte Gauleiter Schemm kurz vor Einführung von Sütterlin 1933 nach einer Konferenz in München, wo der Chef des NSLB Sauter ein eigenes Alphabet vorgeschlagen hatte, in aller Eile ein Komitee zusammengestellt, dass nach wenigen Monaten eine veränderte Sütterlinschrift schuf, zuweilen Vokksschrift genannt, ähnlich Sütterlin, aber teils unter Rückgriff auf ältere Formen sowie auf besondere bayerische Schreibweisen, wie beim C oder y. … 1934 wars damit vorbei, als der Reichsminister für Bildung pp. seine Variante einführen ließ, die auch eine Adaption nach Sütterlin war und anscheinend die Bayr. Volksschrift größtenteils übernahm, nur wieder mit sütterlinschem C oder y. … 1941 wars dann damit offiziell passé. …

Es geht um ein Ehepaar, ich kann nicht alles lesen, denn das ist altdeutsche Schrift. Erkennen kann ich deutlich:
"Sohn der zu Bommern wohnhaften................ Wilhelm Schröer und seinem .......... ........... Ehefrau Katharina Maria, geborene Scharloh"

Also entweder ein Eintrag in einem Geburtsregister , Familienstammbuch oder ähnliches.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung