Kann das Gefühl schlechter auszusehen und weniger wert zu sein dazu geführt haben können/dazu führen dass ich meine Gesichtskörperteile sich ins schlechtere?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, mir leuchtet das ein, dass man sich selbst einreden kann, man sei minderwertig, unattraktiv, dumm und von niemandem geliebt, man kann sich Ängste und Krankheiten einreden. Und das strahlt man dann eben auch aus. Die Kehrseite der Medaille ist das genaue Gegenteil = man weiß, was man kann, man kennt seine Fähigkeiten und auch seine Grenzen. Man ist sich seines Selbstes sicher. Und wer mit sich im Reinen ist, wer dem Leben entgegenlächelt, den lächelt auch das Leben an. In diesem Themenbereich gibt es unzählige Möglichkeiten, den Schalter auf "positiv" zu kippen. Ich füge etwas für Dich vielleicht Interessantes mal bei. Viel Glück!

Nutze selbsterfüllende Prophezeiungen für dich!

Eine ganze Disziplin entwickelte sich aus der Erkenntnis der Bedeutung der selbsterfüllenden Prophezeiung: die positive Psychologie.

In Therapie und Coaching ist es wichtig, sich der selbsterfüllenden Prophezeiung von Selbstbildern und Glaubenssätzen bewusst zu sein und gezielt beim Klienten zu seinem Gunsten zu verändern. In der Verhaltenstherapie und Pädagogik geschieht dies unter anderem über Konditionierung.

Aus dem deutschen Sprachraum stammt die Methode des Autogenes Trainings: am Anfang ist es eher eine Enstpannungsmethode – mit fortschreitender Praxis werden gezielt Affirmationen und positive Glaubenssätze benutzt. Die Oberstufe des Autogenen Trainings benutzt dann gezielt Visualisierungen und Traumreisen, um positive Erlebnisse zu kultivieren und sich innerlich auf positive Selbsterfüllende einzustellen. Das autogene Training ist damit ein Spezialfall der Hypnose, welche ebenso gezielt mit inneren Bildern, Glaubenssätzen und wünschenswerten Zuständen arbeitet (…mehr zu Hypnose).

https://karlhosang.de/selbsterfuellende-prophezeiungen/

Angel1112  09.06.2024, 08:47

Tolle Antwort mit Tiefgang , liebe Seren ...deine Angel 🍀💝🍀

SerenSaethu  13.06.2024, 18:04
@Angel1112

Vielen Dank für Deine zustimmenden Worte, meine liebe Angel! 😘🙏🧡🍀

Zur Ausstrahlung eines Menschen gehört immer auch sein Selbstbild. Das bedeutet: Menschen, die mit sich im Reinen sind, haben oft eine positive, ruhige, freundliche und attraktive Ausstrahlung. Menschen, die sich selbst nicht mögen, werden oft auch von anderen weniger gemocht, weil sie abstrahlen, dass etwas "mit ihnen nicht stimmt" - weil sie genau das denken.

"Ausstrahlung" ist nun natürlich ein sehr abstrakter Begriff, er beinhaltet aber auch dein materielles Aussehen. Wenn du sehr oft unzufrieden, wütend und traurig bist, spiegelt sich das in deinem Gesicht. Vielleicht bilden sich Zornes- oder Sorgenfalten, vielleicht hast du immer einen düsteren Ausdruck in den Augen. Dementsprechend, ja, dein Gesicht verändert sich, wenn du dich selbst nicht liebst.

Wenn du lernst, dich selbst so anzunehmen, wie du bist, und dich zu lieben, wie du bist, werden andere Menschen das spüren und das auch tun können.

Und übrigens: Die erwähnten Zornes- und Sorgenfalten sind gar nicht schlimm. Sie zeugen von den Erfahrungen, die du im Leben gemacht hast, wie wertvolle Erinnerungsfotos. Du bist gut so, wie du bist!

Nein, es ist eine Frage der Wahrnehmung und letztendlich wie sehr du dich wegen Mediensucht, fehlender Medienkompetenz und vermeintlich ultraperfekter Models auf Tiktok selbst runter machst.

Wenn sich das festsetzt, dann wirst du neurorisch. Wie Forscher längst bewiesen: asocial Media macht Kinder und Jugendliche krank.

Himbeere722
Beitragsersteller

Es ist bei mir so durch das Internet. Woher wusstest du das?

Ja denke positiv über dich selbst, auch wenn du noch nicht so aussiehst, wie du es möchtest. Stelle dir einfach weiterhin vor wie du aussehen willst und denke dass du bereits so aussiehst

Himbeere722
Beitragsersteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden

Himbeere722
Beitragsersteller
@Body1209

Ich soll also meine eigene Frage nochmal lesen? Ich habe nicht gefragt wie ich manifestieren kann besser auszusehen.

Himbeere722
Beitragsersteller
@Body1209

Ja du schreibst von dass ich mir ein bestimmtes aussehen wünsche und wie ich es bekomme

Body1209  06.06.2024, 18:32
@Himbeere722

ja, vielleicht habe ich deine Frage nicht wirklich beantwortet, aber sie ist trotzdem hilfreich wenn du mit schlechten Gedanken kämpfst

Body1209  06.06.2024, 18:52
@Himbeere722

Du hast oft so etwas gefragt wie: „Kann das Gefühl weniger wert sein und schlechter aussehen?“ bzw. „Kann das Gefühl weniger wert sein und schlechter aussehen?“ dazu führen, dass sich das Gesicht zum Schlechteren manifestiert hat?

Das lässt mich vermuten, dass du nicht an dich selbst glaubst, also wende das Gesetz der Anziehung an 😁

Himbeere722
Beitragsersteller
@Body1209

Mit meiner Frage war gemeint ob es möglich ist dass schlechte Gefühle über das Aussehen des Gesichts dazu führen kann dass sich diese negativen Gefühle manifestieren. Und ich habe diese Frage gestellt weil ich Angst habe dass sich das manifestieren kann

Nein, Gedanken und Gefühle können selbst keine Veränderungen an der Materie vornehmen. Der Mensch muss sie erst in die Tat umsetzen, wenn schon...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023