kann das Auge unendlich weit sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Blick ist nichts aktives. Du schickst keinen Blick in die Welt, der dann das Licht sammelt und zu Dir zurück kommt.

Sehen ist passiv. Du siehst Dinge, wenn das von ihnen reflektierte Licht auf Deine Augen fällt.

Damit Du Sterne sehen kannst, müssen sie eine Leuchtkraft haben, die groß genug ist, dass hier bei Dir das Licht noch 'stark' genug ist. Und dafür gibt es tatsächlich eine Entfernungsgrenze.
Mit unendlich ist also nichts.

Obito08
Fragesteller

Und was ist die Grenze?

Silicium58  02.03.2021, 03:33
@Obito08

Das kommt auf die Intensität der Lichtquelle an.

Du kannst mit bloßem Auge die Andromeda-Galaxie in 2,5 Mio. Lichtjahren sehen, aber nicht die meisten Sterne, die weniger als 10 Lichtjahre von der Erde entfernt sind.

Nein man kann nicht unendlich weit sehen, denn zum Sehen braucht es genügend Licht, damit die Netzhaut quasi ein Bild erzeugen kann. Ist das Licht zu schwach, dann sieht man auch nichts. Würde man z.B. die Sonne immer weiter wegrücken, dann wäre sie von der Erde aus unter optimalen Bedingungen in etwa 55 Lichtjahren Entfernung gerade noch als Stern zu sehen. Darüber hinaus wäre das Licht zu schwach für das Auge.

Das Licht kommt zu dir, du guckst nicht unendlich weit.

Wenn jemand unendlich sagt bekommt irgendwo auf der Welt ein Mathematiker ne Gänsehaut

rumar  01.03.2021, 07:32

Warum denn ? Mathematiker sind die absoluten Spezialisten für Unendlichkeiten !