Kann bei einem voll beladenen LKW (übliche AB-Geschwindigkeit) trotz der hohen Flächenpressung auf der Straßenoberfläche Aquaplaning entstehen?

4 Antworten

Wenn man die Relation der Reifenauflagefläche im Vergleich zu einem PKW bewertet dann ist ein LKW troz seines Gewichtes entsprechend gleicher Belastung wie ein normaler PKW einzustufen dessen Auflagefläche auf der strasse ensprechend kleiner ist aber das könnte man auch ausrechnen.

Klar ein LKW ist genauso wie ein PKW gefährdet eventuell sogar weit Größer den die Reifenauflageflächen sind erheblich Größer.. der einzige Vorteil in Größe und gewicht kommt bei schneematsch zustande den der verdrängt auch weit mehr matsch ist aber deshalb trozden gefährdet was Schleudern angeht..

Bluemotion45
Beitragsersteller

Wenn das so wäre hätte man sicher schon mal von Aquaplaning bei LKW gehört.

Allein der hohe Reifendruck von 6-8 bar zeigt dass die Flächenpressung viel höher ist als beim PKW mit seinen 2.3 bar Reifendruck

jloethe  08.08.2024, 08:04
@Bluemotion45

Das hat man durchaus wird nur nicht so komuniziert dann heist es aus unerklärlichen Gründen von der Fahrbahn abgekommen eingeschlafen oder was weis ich . ich habs schon erlebt mit Über 40 Tonnen das geht schneller wie man denkt und ist auch von der wassermenge abhängig.

Aus dem 1. hydraulischen Gesetz - Bernoulli- Gesetz - wird abgeleitet, dass Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind. Der LKW kann also wiegen, soviel er will. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Wassermenge wird sich der Wasserkeil zwischen Reifen und Strassenoberfläche schieben, und der LKW fährt Wasserski

Bluemotion45
Beitragsersteller

Blödsinn natürlich ist Wasser nicht komprimierbar aber bekanntermaßen FLÜSSIG daher kann es verdrängt werden und je höher der punktuelle Druck pro cm2 und je niedriger die Geschwindcigkeit desto eher passiert das

Schon mal Aquaplaning auf dem Fahrrad erlebt??? Lahmarschige LKW mit ihrer hohen Flächenpressung sind gegenüber PKW total im Vorteil

Bei einem LKW mit guten Reifen wird normal nicht die für Aquaplaning kritische Geschwindigkeit gefahren.

Bei den erlaubten 80 Km/H kann das Wasser noch gut genug abfließen

Wenn genug Wasser da ist auf jeden Fall

Bluemotion45
Beitragsersteller

Wenn das so wäre hätte man sicher schon mal von Aquaplaning bei LKW gehört.

Allein der hohe Reifendruck von 6-8 bar zeigt dass die Flächenpressung viel höher ist als beim PKW mit seinen 2.3 bar Reifendruck

Ursusmaritimus  08.08.2024, 00:33
@Bluemotion45

Das ist nicht das Problem,

das Reifenprofil muss das Wasser ableiten können und wenn mehr Wasser da ist als vom Profil weggearbeitet wird schwimmt das Fahrzeug auf.

Wasser ist nicht komprimierbar und wo ein Körper ist kann kein zweiter Körper sein.

Bluemotion45
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Natürlich ist Wasser nicht komprimierbar aber bekanntermaßen FLÜSSIG daher kann es verdrängt werden und je höher der punktuelle Druck pro cm2 und je niedriger die Geschwindcigkeit desto eher passiert das

Schon mal Aquaplaning auf dem Fahrrad erlebt??? Lahmarschige LKW mit ihrer hohen Flächenpressung sind gegenüber PKW total im Vorteil