Kann aus einer Luftmatratze auch die Luft rausgehen wenn der Stöpsel zu ist?

4 Antworten

Auch ohne daß sie ein Loch haben, kann ganz langsam die Luft entweichen.

Es kommt sehr auf das Material und dessen Verarbeitung an.

Altmodische Gummiluftmatratzen (die einzig Wahren!) werden mit dem Alter leicht porös, und man sollte sie dunkel und vor Sonnenlicht geschützt aufbewahren.

Aber auch die flimsigen Plastikteile vertragen auf Dauer die UV-Strahlung nicht unbeschadet, und verlieren ihren prallen Inhalt.

Leg die aufgeblasene Luftmatratze in das Badewannenwasser, drück sie runter und Du kannst sehen, ob Luftblasen hochsteigen. So wie man es mit kaputten Fahrradschläuchen macht. Mit Kreide oder anderem Stift kennzeichnest Du die lecken stellen. Es gibt auch Flickmaterial für Luftmatratzen. Wenn sie allerdings ein älteres Modell, kann sie auch allgemein porös sein, dann kann sie auf den Müll.

Selbst wenn die LM kein Loch hat, entweicht (durch Diffusion) allmählich die Luft, theoretisch, bis in der LM kein Druck mehr ist. In der Praxis muss man gelegentlich nachpumpen, und zwar um so häufiger, je strammer man die LM haben möchte.

Ja es kann die Luft auch bei geschlossenem Stöpsel entweichen.Falls der Stöpsel nicht mehr ganz schliesst,zudem diese kleine "Luftklappe auch schon etwas loser ist.