Kann auf arbeit nicht einspringen weil ich Kinder zuhause habe?

DaKaBo  07.01.2022, 14:06

Wie lang wären denn diese Doppelschichten?

Drexy224
Beitragsersteller

Doppelschichten wären dann 12 Stunden

5 Antworten

12 Stunden am Stück also.

Das ist sowieso schon mal gar nicht erlaubt. (Nur mit einer Super-Sondergenehmigung, ich bezweifele, dass die Voraussetzungen hierfür bei euch vorliegen.)

Arbeitszeitgesetz sagt: max. 8 Stunden an Werktagen, in Ausnahmefällen 10, was dann aber das absolute Maximum ist.

Abgesehen davon ist es nicht DEIN Problem, wenn Kollegen krank werden. Das ist Chef-Risiko. Dafür eine Lösung zu finden, dafür wird er bezahlt. Und notfalls muss Arbeit liegenbleiben.

Mit kleinen Kindern ist es nun mal so, dass man nicht so flexibel ist.

Sei nach deinen Möglichkeiten kooperativ, aber lass dich nicht ausnutzen.

Drexy224
Beitragsersteller

dass ist schon seit einem halben Jahr so dass wir nur zu 2. sind davor hatten wir einen Springer der da war wenn wer krank war oder Urlaub hatte.
Aber seit der weg ist wurde an Urlauben oder Krankheiten immer durch gearbeitet, komme auch oft an Feiertagen und Sonntagen in die arbeit und programmiere die Maschine um dass dann am nächsten Tag alles passt. Also ich würde von mir behaupten ich war und bin IMMER kooperativ gewesen.
Danke für die Antwort 😊

Dann soll doch der Chef für einen Babysitter sorgen oder selber einspringen - dann könntest du auch einspringen.

Dass deine Frau- die mit deinem Betrieb überhaupt nichts zu tun hat, tauschen soll, nur, damit er seinen Willen kriegt- ist anmaßend , für ihn bequem und ziemlich dreist.

Soll er die Situation selber klären oder - peng-

Er könnte ja SEINE Frau fragen, ob SIE auf deine Kinder aufpassen könnte- und dann Dich- ob du das überhaupt willst. Kann er das nicht- kannst du auch nicht..

Wenn du in der Gewerkschaft wärst, hättest du da deine Beratung und Unterstützung, deswegen wurden die mal gegründet, um Ausbeutern nicht alleihn gegenüber zu stehen

Drexy224
Beitragsersteller

Ja das wär dann was anderes aber is leider nicht der Fall

Wenn irgendwo ein Engpass droht, dann tut man gut, rechtzeitig nach einer Lösung zu suchen. Das gilt für den Chef - aber auch für Dich und Deine Frau. Und wenn keine Lösung gefunden ist, dann ist es in der Engpass-Situation eben so.

Hast Du schon mal im Supermarkt, schwarzes Brett, einen Babysitter gesucht? Hast Du sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Wenn Dein Chef meckert, müsste er sich ähnliche Fragen gefallen lassen. Dass er versucht, die Aufgabe der Lösungsfindung nur Dir zuzuschustern, ist unfair bzw. dreist, denn in erster Linie ist es sein Problem und nicht Deines!

Gerade wenn man in einer schwierigen Situation zu keiner Verbesserung finden kann, fühlt man sich unzufrieden und irgendwie leidet man auch unter dem Nichtvorhandensein einer guten Lösung. Das ist auszuhalten. Irgendwelche Ängste würde ich nicht hochkommen lassen wollen. Damit machst Du Dich nur selbst verrückt.

Wenn DU keine Kinderbetreuung hast, muss der Chef das halt akzeptieren. Wenn es wirklich so brennt, kann er immer noch eine Zeitarbeitsfirma kontaktieren und sich da jemanden vermitteln lassen.

Die Aussage von deinem Chef, dann solle die Frau halt... blablabla... würde ich freundlich kontern: Das haben wir schon versucht, es geht halt nicht.

Ohne weiter ins Detail zu gehen übrigens.

Was du machen solltest: Im Frühling mal um eine Gehaltserhöhung bitten, eben WEIL du in 99% der Fälle Doppelschichten arbeitest, wenn der Kollege ausfällt. Dazu bist du nämlich nicht auf Dauer verpflichtet.