Kann auch nach 15 Jahren den Ex nicht vergessen, was soll ich tun?
Im Jahr 2008 habe ich einen Mann kennengelernt. Ich war 19. Wir machten zusammen Abitur. Damals habe ich mich von meinem Ex getrennt und wollte erstmal für mich sein. Doch dann bin ich doch mit diesem Mann zusammen gekommen. Er wollte schon die ganze Zeit mit mir zusammen sein, doch 1. War ich in einer Beziehung und 2. Hüpft man doch nicht von einer Beziehung in die nächste. Also kam es für mich nicht in Frage. Doch er war hartnäckig und hat sehr um meine Aufmerksamkeit gekämpft, was mir etwas emponiert hat und mein Selbstwertgefühl gesteigert hat. Er hat mich nie als ein Objekt betrachtet und mochte nicht nur mein Aussehen, sondern auch mich selbst.
Ich weiß, dass ich noch länger hätte warten sollen, aber fühlte mich sehr wohl in seiner Nähe und mochte seine Art. Ich habe mich in der Beziehung nicht immer adäquat verhalten, da meine After-Relationship-Phase zu kurz war. Aber er war immer ein Schatz. Ich habe noch nie (bin 34) in meinem Leben so einen liebevollen, verständnisvollen und herzlichen Menschen gesehen/erlebt/kennengelernt. Und obwohl wir beide Löwe als Sternzeichen sind, kamen wir sehr gut miteinander aus. Wäre nicht MEINE FALSCHE ENTSCHEIDUNG gewesen.
Mit 19 weiß man vom Leben nicht viel und trifft seltsame Entscheidungen, die man nachher BITTERLICH bereut. So war es, das mein Ex (meine erste Liebe) sich dann doch gemeldet hat. Und ich d*mme Kuh, dachte er meint es ernst und bin zu ihm zurück. Dazu kommt es, dass ich feige Pu**y mit diesem Mann per Telefon Schluss gemacht habe. Einer direkten Konfrontation konnte ich natürlich nicht entgehen. Es musste auch sein, nur hat er mich dann doch kalt erwischt. Ich war nicht gerade nett zu ihm als ich sagte, glaubst Du echt, dass man sich in so einer kurzen Zeit neu verlieben kann?! Und dann rollte ich auch noch mit den Augen. Das werde ich mir selbst NIE VERZEIHEN! Er ging ohne ein Wort.
Nach einem halben Jahr hat mich mein Ex betrogen und ich hab ihn verlassen. In dem halben Jahr habe ich mich immer wieder gefragt ob ich das Richtige getan habe. Und wo es mit dem Frendgehen vom Ex raus kam, war ich mir sicher, dass ich eine große Fehlentscheidung getroffen hatte.
Der Mann, der Engel war weg. Und auch Jahre später fühlte sich jede Beziehung an wie gewollt und nicht gekonnt. Wie fades geschmackloses Essen. Man sagt nicht umsonst:" Wenn Du einmal Ambrosia gekostet hast, kannst Du nicht zu Brot und Wasser zurück!" Und der Mann war Ambrosia und ich hab ihm keine richtige Chance gegeben. Dabei hat er zu KEINEM ZEITPUNKT irgendetwas falsch gemacht.
Heute bin ich selbst in einer Beziehung so wie er auch. Ich kann ihn direkt leider nicht finden, deshalb "stalke" ich ab und zu das Profil seiner Freundin. Ich komme seitdem nicht mit meiner Entscheidung klar und muss jedesmal heulen wenn ich an ihn denke. Und das hat seit 2008 nicht aufgehört. Ich möchte keine der Beziehungen kaputt machen. Doch ich würde so gern mit ihm reden und ihn um Verzeihung bitten. Was soll ich tun?
6 Antworten
Dass ein Ex plötzlich in Gedanken auftaucht, auch Jahre später, ist nicht außergewöhnlich. Aktuell ist wieder Abi Phase, du schreibst, du hast ihn während deines Abis kennengelernt.
Ich glaube, jeder Mensch trifft Entscheidungen in ganz jungen Jahren, die man später bereut oder einfach reflektiert und mit dem Wissen von heute ganz anders bewertet.
Rückblickend mag er perfekt gewesen sein, aber auch er hat sich weiterentwickelt und ist heute ein erwachsener Mann, den du gar nicht mehr kennst. Vielleicht bereust du deine Entscheidung, weil du dann noch von dem anderen betrogen wurdest. Hätte dich dieser Freund anders behandelt, würdest du heute wahrscheinlich gar nicht an den Ex denken.
LG
du warst in den netten Boy nur verliebt... und hast dich feige aus der Affäre gezogen... du kennst ihn bis heute nicht wirklich... du vergleichst jeden neuen Partner mit diesem netten Jungen... Deine Erinnerungen katapulieren dich zurück in das Jahr 2008 und du fühlst wieder wie damals... Es ist unrelistisch, das damals ins heute zu projektieren...
Werde erwachsen... akzeptiere, deine Entscheidung und trage die Konsequenzen.
15 Jahre....
Tja, so kann man auch weiter seine Lebenszeit vertrödeln.
Ich kenne auch so ein Exemplar, die über ein Jahrzehnt von einem Typen nicht los kam, obwohl der lägnst sein eigenes Leben hatte.
Mach dich endlich frei davon und sieh nach vorn! Konzentriere dich auf DEIN Leben und nicht auf seins. Lass ihn in Ruhe und hör auf mit dieser kindischen Stalkerei! Eure Wege haben sich getrennt und werden sich auch nie wieder kreuzen!
Ich finde es geradezu unmenschlich, wie du mit deinem aktuellen Partner (der ja offenbar nur zweite Wahl ist in deinen Augen) - und auch der aktuellen Partnerin deines Schwarms (die nichts für deine damalige Blödheit kann) - umgehst.
Du allein hast damals diese Eintscheidung getroffen. Weil du - wie viele Frauen - das A-loch nun mal geiler fandest als den lieben, netten Mann.
Lerne endlich damit, mit den Folgen zu leben!
Nun hat eine andere das Glück, ihr Leben mit diesem "Engel" teilen zu dürfen. Sie hat seinen Wert erkannt. Du hattest deine Chance. Und - es wird im Laufe so vieler Jahre definitiv auch so sein, dass du diesen Mann in Gedanken immer weiter überhöhst und heute ein unerreichbares Bild im Kopf hast, dem selbst er in der Realität kaum gerecht werden dürfte.
Ich kann deinem Schwarm nur wünschen, dass er nun eine hat, die ihn wirklich zu schätzen weiß.
Hmm.. ich denke mir, dass zwei Monate gar nichts sagen. Das ist doch eh noch die Phase wo alles rosarot ist
Es so viele Jahre zu bereuen, obwohl man nur die zwei Monate kannte, finde ich unsinnig. Aber möglich ist es ja, wie man sieht
Vielleicht war es der richtige, vielleicht wäre aber da auch noch viel Mist passiert. Ich persönlich würde versuchen dem nicht hinterherzutrauern.
Stell mal vor du würdest es wirklich nochmal schaffen mit ihm... wie groß wäre die Enttäuschung, wenn du die ersten Fehler entdeckst?
Ich weiß ja nicht
Aber klar, hätte auch richtig sein können mit ihm. Das kann dir aber keiner genau sagen. So oder so, ich würde versuchen ihn zu vergessen. Was halt schwieriger fällt, wenn man sich ständig einredet, dass es die falsche Entscheidung gewesen ist
Nichts sollst du tun, zumindest was diesen Ex betrifft.
Was du wirklich tun musst ist erwachsen zu werden. Man trifft eben Entscheidungen, die sich manchmal als schlecht herausstellen. Diese Geschichte ist sicher nicht die einzige zu diesem Thema. Aber du musst endlich mal damit abschließen.
Außerdem kennst du ihn gar nicht wirklich,. Wahrscheinlich wärt ihr jetzt auch schon lange getrennt, auch wenn du damals bei ihm geblieben wärst.
Denn so toll ist er gar nicht.
Er hat dich bedrängt, damit du etwas tust, was du gar nicht wolltest, nämlich seine Freundin werden. Das spricht nicht für ihn, überhaupt nicht.
Du warst nicht wirklich in ihn verliebt oder du wolltest ihn nicht wirklich, sonst wärst du bei ihm beblieben und der andere Ex hätte keine Chance gehabt.
Trauere nicht einer Sache nach, die nicht existiert, einen tollen Mann, der auch seine Fehler hat. Einer Beziehung, die nie existiert hat, einem Leben, was du nie gelebt hast und das du auch nie gelebt hättest.
Löse dich von der Vergangenheit und finde dich selber und dann findest du vielleicht auch einen Partner, mit dem du wirklich zusammen sein willst.